Endstufe & Subwoofer einbaufragen und Anschluss

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon kampfmeersau am Mi 27. Jan 2010, 17:35

"Gehen" tut alles, Frage ist ob es Sinn macht. Warum Topklasse-Woofer für insgesamt mehr als 500 Euro an so eine Billigstufe hängen? Den klanglichen Vorteil kannst du damit nicht wirklich ausspielen, und mehr Druck wirds auch nicht geben da die Leistung fehlt. Wenn du schon soviel Kohle in die Woofer butterst, dann auch richtig mit passender Stufe mit mehr Klang und mehr Dampf, für die so ab 800 bis 1.200 Euro fällig wären. Also ich würde es entweder bei den ES300 plus SLA belassen oder halt richtig machen. Und mit richtig meine ich dann auch den ganzen Rattenschwanz mit passender Stromversorgung und Stromerzeugung, Dämmung, Frontsystem, elektronische Klangeinstellungen jeglicher Art und so weiter. Boomboom ist ja nicht alles. Irgendwo muss der Strom dafür herkommen, wenns um Leistungen jenseits der Kilowattmarke geht muss man da um Einiges nachhelfen. Und was nützt es wenn du nur Bass hörst? Das Frontsystem muss da mitkommen! Und gegens Rappeln halt noch die Dämmung.

Letzteres gilt auch für die "kleine Lösung" mit SLA und ES300. Aber da sparst du viel Geld da du die Stromversorgung bei "nur" 900W nicht sonderlich ausbauen musst. 35er Kabel, ein bis zwei Caps und ne gute Gel-Starterbatterie reicht da aus, und damit bist du allein schon bei 400 Euro. Dann noch Dämmung, Frontsystem, die beiden Woofer, Holz, Kleinkram... ich glaub das reicht dann erstmal. ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon undergrounder am Mi 27. Jan 2010, 18:50

Die Woofer wollte ich mir gebraucht kaufen. Würden etwa 300€ kosten. Daher dachte ich lieber eine Klasse besser nehmen, wenn ich später eine bessere Endstufe habe, aber ebay Angebot ist nun auch vorbei. xD

Muss mich nun echt die Tage mal um den Kofferaumboden kümmern. Komm leider nicht dazu und bei der Kälte ist es extrem beschissen was draußen zumachen. =/
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Mi 27. Jan 2010, 20:24

Ja ne beheizte Garage hätte schon was! ;) Ich muss auch warten bis ich mal wieder bei meinen Eltern in HH bin, oder halt noch etwas länger bis es draußen wieder 20 Grad ist! :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Fr 5. Feb 2010, 18:14

So, habe nun den Kofferaumboden einigermaßen auf Pappe übertragen. Soll ich echt MDF Holz nehmen? Ist das nicht sau schwer beim Golf3 Variant (Kombi) den Kofferraumboden damit zumachen? Sollte man nicht ein leichteres Holz nehmen? Schließlich mache ich ja noch Seitenwände später rein um die Endstufen darin zu verstecken und weiterhin kommt ja noch die Basskiste rein.
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 5. Feb 2010, 19:36

Kannst als Bodenplatte und Seitenwände auch OSB nehmen, das ist leichter und trotzdem stabil. Wenn du es mit Teppich beziehst, fällt das gar nicht auf. Die Subwooferkisten sollten dann schon aus MDF oder MPX sein. Gerade WEIL es so schwer ist, mitschwingende Gehäusewände sind klanglich und lautstärketechnisch nicht gut. Gleiches Prinzip wie bei der Dämmung: Enweder macht man es schwerer, was meistens billiger ist, oder nicht ganz so schwer und dafür verwindungssteifer durch meist teurere Materialien oder durch viele Verstrebungen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Sa 6. Feb 2010, 15:10

Basskiste wollte ich aus MDF machen. Um die 2cm Materialstärke.

Für den Boden und die Seitenteile kann ich also OSB nehmen oder habe ich das nun richtig verstanden, dass es nicht so gut sei aufgrund der mit Vibration?

Welche Stärke müsste man so für den Boden nehmen? 2cm? Wollte ja auch mal einkauf drauf abstellen, sprich auch mal Bierkisten... DIe wiegen ja auch was. Wollte mir zusätzlich noch eine Klappe rein machen, aber bekomme nun gedenken, dass die durch bricht, wenn was schweres drauf steht. Wenn ich z. B. nun ein Rechteck als Öffnung habe, wollte ich ich an den Seiten unterhalbt des Rechteckes von dem Boden zusätzliches Holz anbringen, welches die Klappe an den Seiten halten sollte. Hoffe man versteht es. =/
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Sa 6. Feb 2010, 15:46

Wie gesagt, beim Boden und den Seitenteilen kann mans ruhig verwenden, das geht schon!
OSB ist recht stabil, so um die 2cm hält schon gut was aus. Ja, wenn du ne Klappe reinmachst ne Auflagefläche von unten schaffen, wie du ja schon selbst gesagt hast. Mit Quer- und Längslatten unterm Boden könnte man es zusätzlich stabilisieren, und diese Latten auch als Auflage für die Klappe benutzen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Sa 6. Feb 2010, 16:02

Okay, dann werde ich mich gleich mal im Baumarkt informieren. Zusätzlichen Quer und Längslatte sind wohl eher nicht möglich bei der Klappe, da ich ja noch mein Reserverad raus bekommen müsste. Ansonsten kann ich ja Verstrebungen um die Platte machen, allerdings darf das auch nicht so hoch werden... Da der Boden ja nicht sehr herausstehen sollte, wenn man die Hecklappe öffnet.
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Sa 6. Feb 2010, 16:39

Hat der nicht nur ein Notrad wie der "normale" Golf3? Da wären doch 2x2 Latten drin. (so wie ein XXO-Feld) Die müssen ja nicht dicker als 1-1,5cm sein.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Sa 6. Feb 2010, 20:40

Weißt nicht wie du das nun meinst mit dem XXO Feld. Also hat ein Reserverad drin. Sprich Teppich hochnehmen und Metallplatte raus nehmen und man kommt an Rad.
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

VorherigeNächste

Zurück zu Einbaufragen