endstufe anschließen

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

endstufe anschließen

Beitragvon patrick7 am Sa 18. Jun 2011, 19:53

hallo,
ich hab mal ne frage bezüglich des Anschlusses einer endstufe. ich hab mir bei mediamarkt son kabelpaket geholt (von bull audio) in dem alles zum anschließen dabei ist. auserdem hab ich mir noch einen y adapter von aiv dazugekauft, weil mein radio nur zwei ausgänge hat und ich mir eine vier-kanal-endstufe gekauft habe (bull audio amp 4200). nun zu meiner frage: wenn man die chinch-kabel an das radio anschließt und an das andere ende den y-adapter anschließt, kann man dann die vier kabel schon an die endstufe anschließen oder muss man sich vorher noch mal zwei chinchkabel kaufen? ich hab mal n paar bilder reingemacht zum besseren verständniss:
Bild Bild wie ist es dann eigentlich mit dem remote-kabel. muss ich das dann quer über die anlage auf die andere seite ziehen oder geht das noch anders (remote-eingang ist auf der anderen seite der endstufe)

ich weis, dass es viele fragen sind. trotzdem hoffe ich auf viele antworten
mfg patrick7
patrick7
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

endstufe anschließen

Beitragvon HardstyleR am Sa 18. Jun 2011, 21:00

Hallo

so wie ich das verstanden habe, möchtest du also dein Radio mit der Endstufe verbinden
dein Radio hat 2 Cinch Ausgänge, die Endstufe 4 Eingänge
Du kannst nun den Y Adapter nehmen und am Ende des Cinchkabel vom Radio anstecken und dann an die Endstufe anschließen
oder du versuchst es ohne Cinchkabel und stellst die Endstufe auf 4 Kanal, manche Endstufen schalten intern um, kommt dann aufs Selbe ;)

das Remotekabel sollte man eigentlich vom Radio-rem an den Rem-Anschluss der Endstufe anstecken, das ist meistens auf der anderen Seite

lg
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

endstufe anschließen

Beitragvon kampfmeersau am Sa 18. Jun 2011, 21:05

Das ist vollkommen richtig so mit den Y-Kabeln. Achte nur drauf dass ein Adapter beide Links und ein Adapter beide Rechts sind. Die Schnittstelle(n) zwischen Adapter und Cinchkabel mit Panzerband (das silberne) umwickeln, dann hälts gut und schirmt die Stelle ein wenig ab.

Remote rate ich immer ein seperates 0,75mm²-Kabel zu ziehen. Kostet nur nen Euro mehr, ist dafür wesentlich stabiler als dieser Klingeldraht und lässt sich besser befestigen. Früher sind mir diese 3 Drähte ständig abgerissen, eben weil der Anschluss meist auf der anderen Seite ist.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

endstufe anschließen

Beitragvon patrick7 am Sa 18. Jun 2011, 22:18

danke schon mal für die antworten. allerdings verstehe ich das mit dem "ein adapter beide links und ein adapter beide rechts" nicht so ganz. auf den beiden y-kabeln steht auf dem einen ende l und auf dem anderen r. soll das dann so wie im bild 1 oder wie im bild 2 machen?
BildBild

und dann wollte ich euch noch mal fragen ob ihr mir ein 2 wege system für vorne empfehlen könnt. wie gesagt habe ich als endstufe bull audio amp 4200. das system sollte nicht all zu teuer sein. so ca. 100€ habe ich zur verfügung
mfg patrick7
patrick7
Neuling
Neuling

endstufe anschließen

Beitragvon kampfmeersau am Sa 18. Jun 2011, 23:31

Denk mal scharf nach... Der Adapter splittet das Signal EINES Kanals - wie sollen da wieder R und L draus werden? ;) Bild 1. Und andersrum, Rot ist rechts, Schwarz links. Eigentlich... am Radio muss es dann natürlich auch so gepolt sein.

Bleib doch bei Bull Audio! Das 16er von denen hab ich selbst schon verbaut, ziemlich geil für 65 Euro. Dann bleibt noch Kohle für Adapter, Dämmung und was sonst noch nötig ist.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

endstufe anschließen

Beitragvon patrick7 am So 19. Jun 2011, 11:25

achso jetzt wirds mir auch klar mit dem adapter. war ne dumme frage wenn man erst mal drüber nachdenkt :lol: kannst du mir den genauen namen des 2-wege systems sagen? und was für nen adapter braucht man da?
mfg patrick7
patrick7
Neuling
Neuling

endstufe anschließen

Beitragvon patrick7 am So 19. Jun 2011, 11:45

ich glaube, dass ich das system gefunden habe. müsste bull audio cs-650.75 heißen oder? jetzt stellt sich mir natürlich die frage woher ich das system herbekommen soll. hättet ihr da einen tipp für mich?
mfg
patrick7
Neuling
Neuling

endstufe anschließen

Beitragvon kampfmeersau am So 19. Jun 2011, 12:26

Ja, das ist es. Gibts bei vielen Onlinehändlern. Worauf man beim Kauf achten sollte, und wie der Einbau richtig geht (auch die Frage nach Adaptern etc.), steht in den Einsteigertipps.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

endstufe anschließen

Beitragvon patrick7 am So 19. Jun 2011, 14:18

also bisher hab ich das 2-wege system noch nirgends entdeckt. allerdings habe ich mir heute schon mal den subwoofer von bull audio (esw-12) ersteigert für 15,50€ :o der einzigste nachteil ist, dass das gehäuse nicht mit dabei war. nun habe ich vor mir ein gehäuse selbst zu basteln. deshalb jetzt meine frage: hat oder hatte einer von euch das gehäuse vielleicht schon mal und kann mir so ca. die maße nennen die das orginalgehäuse hat?
wäre euch sehr dankbar
mfg patrick7
patrick7
Neuling
Neuling

endstufe anschließen

Beitragvon kampfmeersau am So 19. Jun 2011, 17:25

Wozu das Originalgehäuse, wenn man nun ein Besseres bauen könnte? TSP dabei? Dann WinISD Alpha laden, reinlesen, und los!

Google ist dein Freund!
http://www.google.de/search?q=bull+audi ... 59&bih=878
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator