Endstufe an Werksradio kabel-durcheinander?

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Vinceb am So 26. Jun 2011, 20:47

Hello Hello

Ich hab jetzt schon soweit alle threads bezüglich dieses Thema´s in Augenschein genommen. Wurde aber leider nicht fündig.

Ich möchte eine Endstufe mit Sub an mein Werksradio anschliessen. Das Plus Kabel hab ich entlang der Fahrerseite verlegt.

Jetzt wollte ich die Verbindung vom Radio zur Endstufe legen, bin ich dann aber dran gescheitert. Das Remote Kabel sollte blau oder blau/weiss sein.. Ich habe es mal abfotografiert und wollt mal fragen was was ist

Bevor ich jetzt sage was ich vermute , was wo ist... lass ich lieber euch mal ran. Habe leider nicht so den Plan und die art wie ich das Remote Kabel dort angeschlossen hab is sicher auch nich das wahre, werde ich dann mit einer Klemme
machen

Bild

Das komische, Ich hab auf der Beifahrerseite die Fussleisten-Verkleidung abgenommen und mir dort die kabel angesehen, es verläuft dort ein Grün/Gelbes und ein Lila Kabel ..

Meine Fragen

Jetzt ist das Lila Kabel im Linken Steckplatz und das Grün/gelbe im Rechten Steckplatz... is das richtig so?

Welches von den blauen Kabeln ist jetzt das Remote-kabel und kann ich das vom verstärker einfach an das andere Remote anschliessen, also so wie auf dem Foto oder habt ihr eine bessere lösung wenn der Steckplatz belegt ist

Also wär super wenn mir dort jemand erklären könnte was was ist oder wo ich ne Erklärung finde.

Das habe ich mir auch angesehen http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
aber die Anzahl der Steckplätze in den Steckern stimmt jetzt nicht überein... also ich werd nicht schlau draus.

Wenn ich dann die Lautsprecher an der Endstufe anschliesse schau ich dann ja welche Kabel von den Lautsprechern ans Radio gehen und lege die dann sozusagen zur endstufe ..
Ich hoffe jemand wird aus meiner Schreibweise schlau , und kann mir helfen. Wär ich sehr dankbar

Falls ihr noch Daten zum Auto braucht.. also das ist ein N16 bj 2004

der hifi neuling
Zuletzt geändert von Vinceb am So 26. Jun 2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vinceb
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am So 26. Jun 2011, 21:58

Hi und Willkommen hier!

Was ist ein N16? Nissan? Die Belegung ist jedenfalls nicht ISO, deshalb musst du dich diesbezüglich im entsprechenden Autoforum erkundigen. Du kannst das Kabel für Zündplus, oder für die elektrische Antenne verwenden. Die müssten beide im größeren Stecker sein.

Hat die Endstufe überhaupt Hochpegeneingänge? Sonst brauchst du noch 2x High-Low-Wandler, um dann per Cinchkabel die Endstufe anzuschließen.

Ansonsten: Mit nem Multimeter durchmessen! Bei den Lautsprecheradern werden die gestreiften Kabel wahrscheinlich positiv sein.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Vinceb am So 26. Jun 2011, 22:20

Vielen dank, für deine Antwort!!!
Ja es ist ein Nissan Almera N16, sorry hab ich wohl vergessen zu schreiben.
Einen Hi Lo Converter hab ich da, ok dank dir aufjedenfall!!

Ich werde das mit dem Multimeter mal checken.
Was würde wenn bei den Lautsprechern positiv ist, das Multimeter beim Remote anzeigen?

Und wie schliesse ich das Remote Kabel an das Radio an, wenn beide Steckplätze belegt sind , kann ich das sozusagen einfach zwischenschalten??? ...wie auf dem Foto , da sieht man ja wie ich das gemacht hab...dort mit dem isolierband, wär das richtig wenn es , das Remotekabel wär??
also danke nochmal
Vinceb
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 26. Jun 2011, 22:38

Remote kannst du einfach mit der Spannung rausfinden, dazu musst du aber erstmal die Masse (Minus) finden. Das was dann bei eingeschaltetem Radio (und geschlossenem Stromkreis mit Masse) 12-14V hat und sonst nicht, kannst du nehmen.

Bei den Lautsprechern brauchst du nur durchtauschen bis es hinten/vorne/rechts/links passt, und eben die Polarität checken. Letzteres ist ganz einfach: Testlautsprecher ranhalten, so rum, wie es besser klingt, wirds richtig sein... ;) Den Lautsprechern macht es nichts, Plus und Minus mal kurz (oder auch länger) zu vertauschen. Beim Strom ist das aber nicht so!! Da erst ganz sicher die Masse rausfinden!!

Achja EDIT: Bitte kein Pfusch mit Klebeband! Es gibt für alles Steckverbinder zum Aufcrimpen im Elektrohandel, oder zusammenlöten wenn man das gut kann. Dadrüber kann mans dann gern noch mit Isoband isolieren... ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Vinceb am Mo 27. Jun 2011, 06:30

Danke du hast mir jetzt so geholfen, das ich jetzt wieder zuversichtlich bin, das zu schaffen :D

cheers
Vinceb
Neuling
Neuling

Zurück zu Einbaufragen