Die Sucht ist zurück

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Die Sucht ist zurück

Beitragvon Möchtgern am Sa 23. Okt 2010, 20:00

Servus,

ich hab mich schön artig in der Userneuvorstellung vorgestellt, darum komm ich gleich zu meinen Sorgen :roll:

Vor kurzem hab ich mir einen BMW(Avatarbild) zugelegt und kurz davor bezahlte ein Kunde mit einer Hifonics BXI 2000 D und einer Syrincs 12-400 Basskiste.
Da ich am BMW Reparaturen machen muss, dachte ich mir dass ich da doch die Teile einbaue. Erstmal alles Verkabelt, Strom 35qmm, Chinch doppelt abgeschirmt, Endstufe- Sub 6qmm. Chinch und Plus getrennt.

Radio: Clarion CZ 509 E
Lautsprecher: noch Serie

Erstes Problem: Ich hatte vor 20 Jahren 2 10" Pyle Bässe an der Rückwand und die waren genau so wie ich den Bass mag, hart und trocken. Der Syrincs mit der HiFo hört sich ganz anders an, nicht hart und trocken. Weich und schwammig. Den Syrincs betreib ich mit der dementsprechend eingestellten Sub Control.

Entweder ich blick das mit dem Einstellen der HiFo nicht, oder sie bringt es einfach nicht, oder eine Kiste ist nicht das richtige für mich, was ich weniger glaube.

Wenn ich im BMW sitze, ist es gar nicht sooo übel, mach ich den Kofferraum auf, hört sich der Bass einfach so *keineAhnung* an. Alles einstellen bringt nix. Das Problem ist auch, dass der 7er gedämmt und isoliert ist dass alles zu spät ist.

Verkablung habe ich überprüft, die passt.

Da ich jetzt schon dabei bin, möchte ich eine Anlage zum "hören", keine 140db, einen harten trockenen Bass und einen Top Sound.
Front brauch ich ein 130 2-Wege System, Hochtöner oben am Amaturenbrett, Mittel im Fußraum, da muss ich nochmal Nachmessen evtl. geht auch ein 160er.
Für die Hutablage, ich weiß da gehört der Wackeldackel hin ;) , brauch ich auf jeden Fall ein 130er 2-Wege.

Ein Kondensator mit mind. 2 Farad kommt auch noch rein und ich könnte einen Carpower Raptor 15 günstig bekommen.

Was haltet Ihr von den Teilen?
Was kann ich verbessern?
Wo könnte der Fehler liegen?
Was kann ich ändern?
Welche Komponenten wären für mich passend?

Dazu regt mich der Radio auf, zuviel Schnick-Schnack und 1000 Einstellmöglichkeiten. Gibts gute Radios wo relativ "einfach" gestrickt sind? Radio zu rumschrauben, Endstufe zum rumschrauben, Sub-Control zum rumschrauben, da kann doch nix gescheites dabei rauskommen.

Ach ja, in den komischen roten Markt geh ich nicht zum einkaufen...

Ich will vernünftige Komponenten und bin bereit mir das was kosten zu lassen, hab aber auch eine Schmerzgrenze :P

Danke und Gruß
Möchtgern
Möchtgern
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 82497
Land: Deutschland

Die Sucht ist zurück

Beitragvon kampfmeersau am So 24. Okt 2010, 13:10

Hi und Willkommen hier! Schönes Auto!

Also grundsätzlich gilt: Ein gut gedämmtes Auto ist nicht schlechter, sondern sogar wesentlich besser für den Sound! Gerade im Bereich des Frontsystems ist eine gut gedämmte Tür (bei Türlautsprechern) die Basis für ein klang- und pegelstarkes System, was mit dem Woofer mithalten kann. Ein Hecksystem ist auch aus der Mode gekommen, weil es den Stereoeindruck "verwäscht", die Bühne auf dem Armaturenbrett ist nicht mehr so deutlich. Wenn man hinten etwas verbaut, sollte es nur leise mitlaufen. Im Fußraum lieber nen 13er mit genug Volumen verbauen, als nen 16er der mit zu wenig Volumen auskommen muss. Wenn ich mich recht entsinne hat BMW da schon recht stabile Aufnahmen direkt vor den Türen, als muss da nicht mehr groß gedämmt werden, ein klein wenig Alubutyl und Dämmwolle werden reichen, dazu eine stabile und luftdichte Befestigung.

Und Basskiste ist auch nicht gleich Basskiste, neben der verschiedenen Bauprinzipien und dem persönlichen Geschmack spielt auch das Auto als "Resonanzraum" ne entscheidende Rolle. "Fertigkisten" sind also nur bedingt tauglich. Einfach ein Brett anschrauben und nen Free-Air-Subwoofer montieren ist (Gott sei Dank) aber auch aus der Mode gekommen. Damals waren die meisten Basstreiber für monströse Volumen abgestimmt (was sich heute noch in der PA-Beschallungstechnik für Events oder Discos wiederfindet). Das war zwar laut und Dank gutem Wirkungsgrad kam man mit wenig Watt an der Endstufe aus, aber je nach Kofferraum war der Sound ein Glücksspiel und veränderte sich bei Beladung. Heutige Woofer sollen in möglichst kleinen Kisten spielen, also wurden die Parameter verändert, was aber physikalisch nur zu Lasten des Wirkungsgrad möglich war. Deshalb braucht man heute auch stärkere Endstufen im Auto, allerdings gibts bei der Charakteristik der Woofer immernoch große Unterschiede. So weit, so gut.

Trotzdem willst du nun einen trockenen, kickenden Bass haben. Das wird durch ein geschlossenes Gehäuse oder einen speziell abgestimmten Bandpass erreicht. In einer Limosine mit geschlossem Kofferraum gibt es dann wieder zwei Möglichkeiten: Entweder man hat eine Skisacköffnung in der Mittelarmlehne und lässt dort einen geschlossenen Woofer oder den Reflexport eines Bandpasses durchspielen. Oder man hat nur Löcher in der Hutablage, dann kommt nur ein Bandpass in Frage, weil man dessen Reflexöffnungen gut in den Innenraum leiten kann. Die meisten Fertigbandpässe kann man eher als träge und "boomig" bezeichnen, deshalb braucht man ein spezielles Bandpassprinzip, was die Subwoofermembran im am meisten genutzten Frequenzbereich entlastet, weniger Auslenkung bedeutet mehr Präzision und "Kick", und Dank des speziellen Gehäuses erreicht man dies trotz hohem Pegel. Mehrere Shops bieten solche Spezailanfertigungen an, oder man paukt ein wenig Physik und Grundlagen und bauts selber. Der richtige Subwoofer muss natürlich auch dazu gewählt werden.

Ums richtige Einstellen wirst du nicht drumrum kommen, gerade was die Frequenzfilterung angeht. Aber auch dafür gibts gute Tutorials im Netz.

Der richtige Einbau und die richtigen Einstellungen an Radio und Endstufe sind dabei alles entscheident! Selbst die besten Komponenten können sonst sehr mies klingen. Im Gegenzug beweisen auch immer wieder ambitionierte Laien oder auch Fachhändler, wie "geil" doch günstige Hardware klingen kann, wenn man sie perfekt verbaut und einstellt.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Die Sucht ist zurück

Beitragvon Möchtgern am So 24. Okt 2010, 14:23

Hallo,

soweit versteh ich das.

Wenn ich aber "nur" ein Frontsystem verbaue, wie schaut es dann mit den Passagieren im Heck aus? Hören die dann von der Musik nicht sehr wenig und der Bass dröhnt ihnen in die Ohren? Gerade wenn die Lautstärke in einem Bereich ist wo man sich noch unterhalten kann?

Den Skisack hab ich schon raus und die Verkleidung der Rückwand ebenso und genau da ist die Syrincskiste. Wenn ich das alles richtig sehe und verstehe, ist der Syrincs ein Bassreflex und das heißt, die Öffnung sollte genau vor dem Skisack sein und die Sub-Control wäre dann doch der Bandpass, da ich mit der die Frequenz beschneiden, bzw einstellen kann? Oder?

Ist der Syrincs überhaupt ein Bass für meine Ansprüche? Wie ist der Raptor 15 im Gegensatz dazu? Was wäre die passende Enstufe?

Wie gut oder schlecht sind meine Komponenten überhaupt?

Beim Frontsystem habe ich mich in German Maestro verschaut. Sind die wirklich so gut wie man liest? Gehört hab ich die leider noch nie.

Mir ist wichtig dass ich Qualität habe und ich hätte auch kein Problem von vorne anzufangen.

Zwei Fehler habe ich beim Einbau wahrscheinlich gemacht. Meine Batterie ist unter der Rücksitzbank, die Kabel habe ich durch den Skisack gelegt und genau da treffen Chinch und Plus aufeinander, sind vielleicht 5 cm, macht das schon was aus? Und das Massekabel hab ich an der Rückwand befestigt, da hab ich unterm Kabelschuh den Lack nicht entfernt.
Und das Einstellen, ok, das dauert halt seine Zeit.

Wie sind eigentlich die Sub mit Doppelschwingspule?

Entschuldigt bitte wenn ich Sachen frage die man auch über die SUFU bekommt, aber ich bin zur Zeit ziemlich im Streß, hab dieses Jahr noch die Meisterprüfung, dazu Geschäft und Familie, da wird die Zeit knapp.

Gruß
Möchtgern
Möchtgern
Neuling
Neuling

Die Sucht ist zurück

Beitragvon kampfmeersau am So 24. Okt 2010, 14:57

Thema Hecksystem:
Ja, wenn öfter mal Leute hinten mitfahren, sollte man da schon ein System verbauen. Das kann jedoch wesentlich leiser mitlaufen, um den Stereoeffekt nicht gänzlich kaputt zu machen.

Subwoofer:
Wie gesagt, Kiste ist nicht gleich Kiste. Es gibt geschlossene Kisten, Bassreflexkisten und Bandpasskisten (und noch weitere, fürs Auto kaum relevante Prinzipien). Syrincs ist bekannt für doppelt ventilierte Bandpässe (kein Woofer zu sehen, dafür je ein Loch auf einer Schallwandseite). Diese brauchen in der Regel keine Filterung, da schon das Gehäuse als Filter wirkt, daher auch der Name. Doppelt ventilierte Bändpasse sind zwar recht nett für Discomusik, spielen aber meist nicht sehr weit runter. An deiner Stelle würde ich erstmal ein Fachgeschäft aussuchen und probehören, welches Prinzip dir am meisten zusagt. Aber nicht nur das Gehäuse, auch der Woofer muss stimmen und dazu passen. Jeder Subwoofer hat Parameter, an welchen man verschiedene Gehäuse berechnen kann. Aber nicht jeder Woofer ist für jedes Gehäuse geeignet. Dazu spielt auch der Einbauort und das Auto eine große Rolle, auch das "klingt". Im einen Auto funktioniert der Woofer, im anderen weniger. Trotzdem kann man durch Probehören schonmal die näheren Kandidaten bestimmen, und je nach Bastellaune ein paar Testgehäuse bauen und probieren. Syrincs und Hifonics sind gutes Mittelmaß, aber wenns dir nicht gefällt?...

Es kommt dabei auch nicht immer auf den Kaufpreis an. Wie gesagt spielen da sehr viele Gegebenheiten im Auto mit rein, manchmal klingt ein günstiger Woofer im optimalen Gehäuse dort besser. Qualität natürlich vorausgesetzt, aber günstig ist nicht immer gleich billig.

Man kann nicht pauschal sagen "wie der Raptor ist". Gehäuse, Auto, Stromversorgung, Endstufe, Signal vom Radio, Trennung... ALLES spielt mit rein beim Klangcharakter! Generell ist er aber ein Pegelwoofer, hart aufgehängt und spielt sehr sauber, braucht aber auch viiiiel Leistung.

Für deinen "Lieblingsbass", so wie du ihn beschrieben hast, würde ich mir erstmal einen Beyma Power 12 oder 15 anhören. Die kommen im richtigen Gehäuse dem recht nahe was du suchst. Und sind dabei Dank gutem Wirkungsgrad recht strom- und endstufenschonend. Rund 400-500 Watt RMS genügen hier, mehr ist aber auch nicht verkehrt.

Doppelschwingspule ist ein Woofer mit zwei Schwingspulen. Man kann diese dann parallel oder in Reihe verbinden, um die Nennimpendanz der Woofers zu halbieren oder zu verdoppeln. Bei mehreren Woofer gibts dann je nach Schaltung die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Ist dann je nach Endstufe zu wählen. Bei einem Woofer ist aber ein Schwingspule mit 4 Ohm die gängigste und meist auch praktischste Möglichkeit.

Deine Kabel sind kein Problem, sonst würdest du es auch hören (Brummen). Meist kommt es höchstes bei längeren Strecken zu Störungen in der Cinchleitung.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Die Sucht ist zurück

Beitragvon Möchtgern am So 24. Okt 2010, 17:38

Danke!

Leider ist das nächste Fachgeschäft 100km entfernt, aber ich werd mir die Zeit nehmen. Es soll alles passen und ich will ja nicht dauernd rumbasteln.

Gruß
Möchtgern
Möchtgern
Neuling
Neuling

Die Sucht ist zurück

Beitragvon kampfmeersau am So 24. Okt 2010, 17:59

Meine Schnellsuche hat http://www.car-akustik.de/filialen/rosenheim/ ausgegraben. Persönlich kenne ich die Jungs nicht, aber der erste Eindruck auf der Homepage ist ganz nett.

Unterm "Weißwurstäquator" kenne ich sonst leider nur sehr vereinzelte Händler, ich denke mal dass Müllheim, Calw oder Schwandorf zu weit sein werden...

EDIT:
Die hier http://hifi-prophecy.net/wordpress/?page_id=2 vielleicht noch!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Die Sucht ist zurück

Beitragvon Möchtgern am Mo 25. Okt 2010, 10:14

Zu meiner Schande muss ich zugeben dass ich das Chinchkabel vom Subwooferausgang vertauscht habe :oops: . Habs zweimal kontrolliert...

Jetzt hört sich das alles schon besser an.

Hab Car Hifi- Shops im Münchner Süden gefunden, fährt sich besser als Rosenheim. Trotzdem Danke ;)

Gibts Erfahrungswerte von German Maestro? Hab zwar einiges Nachgelesen, aber aus erster Hand ist das immer besser.

Als Hecksystem lass ich die Serien LS, ziemlich zurückgeregelt, Front eben vielleicht GM, oder was wäre sonst zu Empfehlen? Mit passender Endstufe.
Möchtgern
Neuling
Neuling

Die Sucht ist zurück

Beitragvon wing am Mo 25. Okt 2010, 11:26

German Maestor ist die Nachfolgemarke von MB Quart. Soll insgesamt ok sein. Jedoch ist dir sicher besser geholfen, wenn du ein Budget nennst... gibt wie immer gutes und schlechtes von jeder Firma!

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Die Sucht ist zurück

Beitragvon Möchtgern am Mo 25. Okt 2010, 12:22

ab 200 bis 400, evtl auch noch was drauf wenns wirklich Top ist,
wobei ich keine High-Endanlage möchte.

Top Sound ist wichtig und von der Musikrichtung hör ich überwiegend alten Rock

Gruß
Möchtgern
Neuling
Neuling

Die Sucht ist zurück

Beitragvon wing am Mo 25. Okt 2010, 12:29

Da kannste dir ja fast nen Händler suchen, dass man da vollaktiv fahren kann...

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Nächste

Zurück zu Einbaufragen