Die Sucht ist zurück

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Die Sucht ist zurück

Beitragvon Möchtgern am Mo 25. Okt 2010, 14:26

Vollaktiv heißt, dass Hochtöner, Mittel/Tiefton seperat mit einer Endstufe betrieben wird?

Endstufe für Frontsystem kommt definitiv in den Kofferraum. Dann muss ich nochmal Kabel verlegen. Einen Satz für Front hab ich vorsorglich mitverlegt, das heißt das ganze nochmal. Ist bei meiner Kiste eine echte arbeit. Der Teppich ist dermaßen gedämmt und steif dass Dir fast die Finger brichst. Na ja, was solls. Einmal geht noch 8-) , falls ich auf dem richtigen Weg bin.

Gruß
Möchtgern
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 82497
Land: Deutschland

Die Sucht ist zurück

Beitragvon kampfmeersau am Mo 25. Okt 2010, 15:05

Ja, so funktioniert ein aktives System (das "Voll" kann man sich schenken... ;) )

Dann müsste aber mal ein Fachmann mit Messmicro ran. Ohne Erfahrungswerte ne Anlage einstellen ist schon schwierig beim "ersten Mal", dazu dann auch noch aktiv... da sollte man schon recht genau über die Funktionsweise von Frequenztrennungen bescheid wissen. Wenn du es trotzdem selber versuchen willst, pass auf die Hochtöner auf! Generell "reicht" auch erstmal ne passive Trennung des Frontsystems. Aber auch da ist ein professionelles Einmessen und Einstellen sehr hilfreich.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Die Sucht ist zurück

Beitragvon Möchtgern am Mo 25. Okt 2010, 17:05

ich denk dass ich für den Anfang das Frontsystem mit einer Endstufe fahre, natürlich mit Frequenzweiche. Mein 7er hat zwar einen riesen Kofferraum, aber das war ja auch ein Kaufgrund und ich will nicht alles verbauen.

Allerdings hätte ich die Möglichkeit vorne ein 3 Wege zu verbauen. Bass/ Fußraum, Mittel/ Amaturenbrett oben, Hoch/ Spiegelecke. Die Abdeckungen für die Spiegelecke habe ich schon und die Kabel sind ab Werk.
Die Kabel sind seltsamer weiße angeschlossen, obwohl die Hochtöner im Amaturenbrett sind? :shock:

Nach Aussage von BMW wurde er nicht mit Soundsystem ausgeliefert. Es sind also die Original LS drin.

Nachdem ich mir das heute nochmal durch den Kopf gehen ließ, bin ich gerade soweit, dass ich mir hinten vernünftige 130 einbau und die leise "mitlaufen" lasse wenn jemand mitfährt, Front ein fettes 3 Wege passiv einbau und der Syrincs hört sich jetzt auch vernünftig an. Wobei ich mit dem Sub noch nicht zufrieden bin. Wahrscheinlich fehlt es da noch ein gutes Stück an der Einstellung. Ich sell den Radio und die Endstufe auf Null und dann muss ich mir wohl viel Zeit nehmen und einstellen. Beim Radio werd ich doch am besten auf den ganzen Schnick-Schnack verzichten und die Customer- Einstellung wählen? Oder?

Wenn Ihr mir jetzt noch ein paar Tips bezüglich Front/Heck LS hättet, wär das echt Super :P

Ach ja, auf der Heckablage ist alles für 2 Wege vorbereitet, natürlich auch ab Werk...

Echt der Hammer die Karre, weniger von der Ausstattung, da hab ich drauf geachtet dass er nicht zuviel hat was kaputt gehen kann, sondern von der Verarbeitung und der Vorbereitung für das was damals ein Soundsystem war.
Dazu die Dämmung, allein die Türen sind isoliert dass ich eine dreiviertel Stunde brauchte um innen alles abzubauen.
Ist ja eigentlich egal, nur meine erste Erfahrung mit der "Oberklasse" und die ist auch schon 18 Jahre alt..

Gruß
Möchtgern
Neuling
Neuling

Die Sucht ist zurück

Beitragvon kampfmeersau am Mo 25. Okt 2010, 17:22

Gerade am Radio sollte man so viel einstellen wie möglich! Am Besten natürlich in Verbindung mit einem Messsystem. Ich weiß nun nicht genau welche Filtereinstellungen dein Clarion hat... da nochmal die Anleitung studieren! Den Woofer erstmal grob bei 80Hz Tiefpass trennen, Frontsystem und Hecksystem bei 80Hz Hochpass. Danach dann ein wenig spielen bis es passt.

Ja, 3-Wege klingt auch gut. Aber auch hier ganz wichtig: stabiler und richtiger Einbau, und die Hochtöner schön auf den Fahrer, oder zumindest zwischen die Kopfstützen zeigend ausrichten.
3-Wege mit 13er Tieftönern finden wird schwierig... hier würde sich auch ein Teilaktives System anbieten: Hoch/Mitteltöner als Set kaufen und über ne passive Weiche trennen, Tieftöner separat über zwei weitere Kanäle.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Die Sucht ist zurück

Beitragvon Möchtgern am Mo 25. Okt 2010, 18:21

und das ganze könnt ich dann mit einer 4 Kanal Endstufe betreiben? Die Spiegelecken bieten sich geradezu dafür an um den Hochtöner entsprechend auszurichten, in der Abdeckung ist genügend Platz dafür.
Da es mir keine Ruhe mehr gelassen hat, hab ich die Abdeckung im Fußraum wegemacht und nachgemessen, da ist genügend Platz für einen 16er und wie kann es sein, ordentlich gedämmt :D

Der Einbau wird gar nicht so schlimm.

Ich such mir jetzt ein paar Systeme raus und dann sehen wir weiter.
Möchtgern
Neuling
Neuling

Die Sucht ist zurück

Beitragvon kampfmeersau am Mo 25. Okt 2010, 19:18

16er 3-Wege-Systeme gibts genug, z.B. Hertz ESK, klanglich sehr schön und noch bezahlbar. Oder von DLS, auch lecker, aber von der Verarbeitungsqualität nicht so gut wie das von Hertz. Dann passts auch wieder mit der 4-Kanal-Endstufe. Den Mitteltöner aber auch stabil verbauen, der ist selbst bei Oberklasselimosinen meist sehr stiefmütterlich befestigt. Beim 16er genügend Einbautiefe vorhanden? Und falls der nur ans Blech geschraubt ist, noch nen dünnen Metallring drauf, die gibts auch fertig. Alles schön abdichten! Da gibts spezielles Dichtband, kostet auch fast nix, aber wirkt viel.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator