Bull Audio 525.75 in Clio B

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon F5000 am Do 10. Jun 2010, 12:58

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger auf diesem Board unterwegs und konnte relativ viele Fragen durch die Einsteigertipps usw. klären.
Dennoch habe ich eine kleine Frage, die ich weder über Google noch über Foren gefunden habe:

Ich habe das Komposystem Bull Audio 525.75 für meinen Clio B gekauft. Die Werkslautsprecher kratzen bei höher Lautstärke unsäglich. Ich bin kein Soundfanatiker, würde aber in Zukunft den Kauf einer Endstufe nicht ausschliessen. Mein Radio ist ein Sony Xplod 3300.

Am Samstag habe ich mich mit einem Experten verabredet, der mir die Lautsprecher wohl austauschen wird, da ich hiervon überhaupt keine Ahnung habe. Ich wollte aber trotzdem mal hier anfragen, ob es generall schwer wäre, wenn ich das selbst versuchte.

Bei dem Austausch der Lautsprecher und Tweeter selbst dürfte es wohl keine Probleme geben, denke ich (Oder braucht man noch was?). Dämmung brauche ich nicht, ich fahre auch nicht so viel Auto.
Aber ich wüsste zum Beispiel nicht, wo die Frequenzweichen hinkommen müssten. Ich würde ja gern die vorhandenen Kabel weiter nutzen und einfach nur die Bull anschliessen.
Da die Mitteltöner (?) und Tweeter im Clio schon getrennt in Türen und Amaturenbrett sind, gibt es da vorhandene Frequenzweichen, die man nur austauschen müsste?

Über hilfreiche Tipps oder eine kleine Einbauanleitung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus! :P
F5000
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Do 10. Jun 2010, 13:29

Hi!

Die Aussage "Dämmung brauch ich nicht" verstehe ich nicht ganz. Immerhin kaufst du neue Lautsprecher, also willst du ja wohl den Klang verbessern. Beim Dämmen gehts ja nicht nur um die Beseitigung von Störgeräuschen, sondern auch um die Schaffung eines abgeschlossenen Volumens, ohne das der Tiefmitteltöner dort unkontrolliert spielt und keinen Kick oder Druck aufbauen kann. Gerade in französischen Autos! Die Lösen das meist katastrophal, auch was die Einbauplätze angeht. Die müssen stabil sein!

"Kratzen" kommt meist von zuwenig Leistung, aber auch davon, dass die sich "totspielen" weil sie kein definiertes Volumen haben. Ich predige es immer wieder, aber Einsteiger und Dämmung ist fast so wie Wasserund Katze... ;)

"Experten" zum Lautsprechertausch braucht man genau für solche Sachen. Nur den Lautsprecher tauschen kannst du auch alleine, einfach im Clioforum ne Anleitung suchen und ein paar Schrauben drehen. ;)

Bloß nicht vorhandene Kabel oder Weichen nutzen!!!! Autohersteller gehen da seltsame Wege, weil beim OEM-Soundsystem jeder Cent umgedreht wird. Außederdem braucht jedes System ne abgestimmte Weiche. Wohin mit der Weiche? Irgendwie fragt das jeder... ;) Einfach wo sie passt! Hinters Armaturenbrett, Verkleidungen... Gibt da unzählige Hohlräume.

Tweeter kann man mit Lochband, Schaumstoff, Spachtel, oder anderen Sachen in oder auf den Originalöffnungen platzieren. Bitte auf den Fahrer oder zwischen die Kopfstützen ausrichten, nicht gegen die Scheibe.

Also ein wenig Arbeit sollte man sich schon machen beim Soundausbau, sonst klingts nicht, das predige ich immer wieder. Einfach Lautsprecher austauschen reicht vorn und hinten nicht! Und wenn man die original Verkabelung beibehält, sollte man wissen was man tut, nicht dass der Autohersteller dort irgendwo ne ganz perverse Weichenkontruktion aus billigen Elkos zwischengeschaltet hat.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Do 10. Jun 2010, 14:12

Unser Prdiger hat gesprochen!!! :shock: :shock:

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126
Land: Deutschland

Beitragvon F5000 am Do 10. Jun 2010, 14:31

Wow. Ich glaub, ich wende mich dann doch an den Experten, der hat ne sehr gute Reputation und wird einen Haufen Extras wie z.B. für Dämmung da haben. Da wird sich zwar der Unkostenbeitrag erhöhen (und ich muss zugeben, dass die Sache mit der Dämmung ja wirklich überall gepredigt wird, aber alleine würd ich mich einfach nicht drantrauen), aber das wird es wohl wert sein. Und mit der Verkabelung kenn ich mich auch nicht aus.

Dann wart ich bis Samstag und lass das lieber machen.

Also, vielen Dank für den Augenöffner, den hab ich wohl gebraucht!

closed
F5000
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Zurück zu Einbaufragen