Bollerwagen start. Auswahlverfahren Komponenten

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon tobi am Mi 8. Jun 2011, 13:16

Guten Tag, so nun ist es so weit, nach mehreren Kisten Bier wurde beschlossen, wir brauchen auch endlich ein Bollerwagen mit ein wenig Musik :-P
Es soll kein „HighEnd“ Bollerwagen werden, wie wir hier im Forum schon gesehen haben.

Also für uns wichtig:
Möglichst viel Platz für Bier
Bollerwagen muss im Kombi Trans portierbar sein
Musik sollte schon sauber kommen, mit guten Bass natürlich

Da es für uns ein Spass Projekt ist, soll es natürlich nichts kosten.
Wir haben alle ein wenig zusammen gelegt und wollen daraus was „zusammenbasteln“

Zu Verfügung steht:

Radio:
JVC KD-G342
kann alles was wir brauchen und das beste wir haben es schon

Kondensator:
von Dietz, ist besser als keiner

Lautsprecher:
-2 Wege System Crunch BMX6.2 (fleht uns aber ein Hochtöner)

-Sony XS-F1335 3Wege 13cm

4 Kanal Endstufen:

-Jl e4300

-Crunch MXB-4125

2 Kanal Endstufen:

-Raveland XCA 700

-Sp-A2100

-Jackson AX 320

Subwoofer:

-Phase Linear Thriller 2500

-Axton AB25 (im Gehäuse)

Batterien sind auch genügend vorhanden (Autoschrauber)
und Kabel und Kleinigkeiten sind ebenfalls da.

Unsere Vorstellung war bis jetzt so:
Radio: JVC
Kondensator: Dietz
Endstufe: 4Kanal Crunch
Lautsprecher 2 Wege System von Crunch
Subwoofer ?????? Wollten gerne ein 12 zoll haben

Was haltet ihr davon ??
Wie würdet ihr das machen ??
Was für ein Woofer würdet ihr uns empfehlen??

Die Restlichen Sachen müssten wir dann verkaufen und von dem Erlös werden dann weitere Sachen gekauft. Deswegen die Wahl der Crunch und nicht der JL.

So wir danken jeden der sich sein Kopf über unsren Bollerwagen zerbricht :-P
Dateianhänge
DSC02421_1.jpg
tobi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 8. Jun 2011, 15:49

Was für Bollerwagen wichtig ist:

Wenig Stromverbrauch, das bedeutet wirkungsgradstarke Endstufen Class D etc.), wirkungsgradstarke Lautsprecher und Woofer, wirkungsgradstarke und richtig berechnete Gehäuse, die im Freifeld funktionieren. Nur so bleibt der Batteriebedarf in Grenzen. Um nicht alle neu kaufen zu müssen: Beim Subwoofer sind oben genannte Sachen am wichtigsten. Was wollt ihr denn Batteriemäßig einbauen?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon tobi am Mi 8. Jun 2011, 16:50

-Also mit den Batterien ist unsere Kleinstes Problem. Werden das denke mal ausprobieren.
Zu Verfügung stehen uns mehrere die kleinste 44Ah bis hin zu einer 100Ah(Wohnmobilbatterie) ist denn aber auch ein großer Klumpen.
Von den Kleinen haben wir 2 oder 3 Stück. Sind aber nicht die selben. Eine hat glaube ich 54Ah kann man die Trost dem verbinden ??

-Der Phase hat ein Wirkungsgrad von 92 db ?! Normal müsste er ja auch reichen. Ein 12Zoll will dann ja auch normal erweise schon wider mehr Platz oder ??

-Das mit Volumen ausrechnen naja, denke da bekomme ich hier noch etwas Hilfe wenn es so weit ist.

-das Crunch Frontsystem, naja ist halt vorhanden oder mag jemand tauschen ? ^^
tobi
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 8. Jun 2011, 18:01

Ja, man kann auch unterschiedliche Batterien verbinden. Zusammen hättet ihr dann also rund 150-250Ah, die werdet ihr auch brauchen! Ich bin dieses Jahr mit 110Ah und nur einer sehr sparsamen Digitalendstufe gerade so ausgekommen.

92dB bei 1w oder 2,83V? Da wird gern geschummelt. Außerdem spielt das Gehäuse dabei auch noch ne große Rolle. Mehr zu all dem in den Einsteigertipps. Das Gehäuse richtet sich nach den Parametern des Woofers, aber generell brauchen Woofer mit mehr Wirkungsgrad mehr Volumen und umgekehrt, das ist ja das Blöde daran... ;) Wer Strom sparen will muss Speaker kaufen, die viel Platz benötigen.

Beim Volumen kann ich auch ein paar Tips geben.

Das Crunch ist doch OK fürn Anfang, nur sollte dann noch ein Hochtöner aufgetrieben werden.

Sind irgendwelche eurer Endstufen Class-D? Dann würde ich die fürn Woofer nehmen und ne 4-Kanal für Crunch und Sony, ein System vorn, eins hinten.

Kennst du schon das Forum von pimp-mai-bollerwagen.de?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon tobi am Do 9. Jun 2011, 16:05

Von wie viel Stunden sprechen wir jetzt bei dir ??
Nur Musik oder auch andere Verbraucher ?? bzw. wie lange musste sie unter voll last laufen??

Ja denke werden denn so bei ca. 150Ah sein. Sonst ist der ja jetzt schon zu schwer, wollen ja eigentlich noch was drauf bekommen, auf des gut Stück.

Also angaben stand 92db bei 1w.
Ja auf deine Hilfe komme ich gerne zurück.

Wegen dem Höchtöner müssen wir noch mal schauen.

Puh Class-D voran sieht man des ??

Wäre es nicht besser die Sony Lautsprecher über das Radio laufen zu lassen?? Die 2 Endstufe brauch ja dann wider mehr Strom? Oder gibt sich des nicht viel ??
Die sony sind ja nur mit 40w rms angeben.

Ja die kenne ich bin durch den Herrn googel auf die gestoßen, aber kann ja da nur als Mitglied lesen :-(
tobi
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 9. Jun 2011, 16:28

Etwa 10 Stunden, ab und zu Vollgas, sonst 1/2 bis 3/4 Lautstärke, kaum weitere Verbraucher außer das Autoradio. Du kannst aber ne Digitalendstufe nicht mit Analogen vergleichen, die bei selber Wattabgabe im Schnitt fast doppelt so viel Strom verbrauchen. 150Ah würde ich Minimum draufpacken, mit Option für mehr.

Ob das Class-D ("Digital") ist, müsste eigentlich in der Anleitung stehen, sonst mal googlen. Gerade der Sub verbraucht am meisten Strom, darum lässt sich da mit nem Digital-Amp am Meisten einsparen.

Lieber zuviel Leistung als zuwenig, du musst den Amp ja nicht voll aufreißen. Ein Autoradio bietet vielleicht 15W RMS pro Kanal, wenn da mal mehr Leistung abgefordert wird als vorhanden ist, schadet das eher dem Lautsprecher, als wenn er mal zuviel Leistung bekommt. Stromtechnisch wirds eventuell etwas mehr, aber kaum messbar. Am Besten wäre halt eine der 4-Kanal-Endstufen ungebrückt für die 4 Lautsprecher zu nehmen und diese dann bei rund 100Hz Hochpass trennen, das spart nochmals Strom.

Richtig Strom fressen wird nur die Sub-Endstufe, darum sollte man die einzeln Schalten können, damit man sie bei niedrigem Batteriestand abschalten kann. So kann man mit den anderen Lautsprechern noch weiterhören...

Wegen Gehäusen: Den Crunch würde ich 7-15 Liter pro TMT geben, den Sony 4-10 Liter pro TMT, Innenmaß versteht sich.
Beim Woofer bräuchte sich die TSP...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator