Berechnung Bassreflexrohr

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Psy am Di 9. Aug 2011, 20:21

Zuersteinmal Abend.

Bin neu hier und möchte einmal alle recht herzlich grüßen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu meinem Problem. Wie schon oben erwähnt, brauch ich eure Hilfe bei der Berechnung des minimalen Druchmessers des Rohres und dessen Länge.

Daten des Woofers:

Rockford Fosgate RFR 3110 (alt aber noch mit Dampf)

Bild

Ich höre eigenlich viel Hip Hop. Aber auch mal ab und zu was klassisches. Soundtracks etc.

Ich lese mich schon seit Tagen in Foren ein und habe eine Menge an Informationen gesammelt aber ich komme leider nicht mit den ganzen Formeln klar. Habe auch schon versucht das ganze selber zu errechnen doch leider kommen bei mir sehr komische Werte raus. Denke mal es liegt an den SI Einheiten aber ich hab damit auch NULL Erfahrung.

Bisher habe ich ein Bassreflexgehäuse mit einer Literzahl von ca 50 Liter nach Abzug des Woofers (21mm Multiplex). Bisher kein Noppenschaum enthalten. Kommt aber noch.
Bisheriges Bassreflexrohr 100 mm x 14 cm. Und ich sags mal so, wenn ich das teste kommt zwar ein schöner Bass doch ab einer gewissen Lautstärke ist glaub ich das Rohr zu klein. Hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

Falls mehr Daten gebraucht werden bitte melden. Danke.

So gibt Rockford fosgate den Sub vor

Bild

Aber so wollte ich das nicht realisieren. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: weitere Daten gefunden :P

Bild
Psy
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon Psy am Di 9. Aug 2011, 22:39

habs raus...

laut anleitung werden 3 x d=7,6 cm rohre benötigt...
d.h.,

A=PI*r²

bei 7,6 cm durchmesser (3,8 cm radius) => (PI * 3,8²) = A => jetzt brauch ich 1 rohr, dass die gleiche Querschnittsfläche hat. Länge bleibt somit gleich. Einfach nach r umstellen und freuen.

wenns soweit passt und keiner was dagegen hat dann bitte ich closed
Psy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 10. Aug 2011, 00:06

Hi und Willkommen hier! :)

Völlig richtig soweit! Aber auch andere Längen sind möglich. Faustregel: Je länger, desto dicker muss der Querschnitt sein, um dieselbe Tuningfrequenz zu treffen. ZU kleine Ports neigen zu Störgeräuschen, da das Luftpolster zu schnell bewegt wird, ZU großer Querschnitt macht den Port zu lang.
Aber je nach Geschmack und Gegebenheiten im Auto muss da nicht immer dieselbe Frequenz genommen werden. Bei Hiphop sollte man schon recht tief abstimmen, kommt aber auch aufs Auto an.
Durch die TSP (Thiele-Small-Parameter) des Woofers lässt sich da mit Berechnungsprogrammen einiges ausprobieren. Achtung: Man bekommt Freifeldwerte heraus, aber die Druckkammer im Auto verfälscht der Ergebnis. Mehr, wie immer, in den Einsteigertipps, unter anderem hier meinem Beitrag verlinkt.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Psy am Mi 10. Aug 2011, 18:42

Also ein 13er rohr mit einer länge von knapp 42 cm.

daraufhin meine nächste Frage. Ich hab heute schon im internet gesucht aber leider nichts gefunden. ein bassreflexrohr mit einem innendurchmesser von 13 cm.

muss mal schauen obs sowas als ht rohr gibt.
Psy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 10. Aug 2011, 19:39

Schau mal im Sanitärbereich im Baumarkt! Die Rohre sind meist stabiler und günstiger, nur nicht ganz so hübsch, da muss man dann halt anschleifen und lackieren. Oder man baut nen einen eckigen Port aus Holz - solange der Querschnitt (nicht Durchmesser, aber das weißt du ja) gleich bleibt, bleibt auch die Länge gleich.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Psy am Mi 10. Aug 2011, 19:46

KG rohr dn 125

in 130 ist da nix zu machen. ist zwar dann orange aber wie du schon sagst, schleifen, grundieren, lackieren :D

wie ist das mit den Winkeln? muss dsa leider knicken. wie siehts dann mit der länge aus bei d=12,5 cm?
Psy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 10. Aug 2011, 19:52

In Programmen wie Win ISD Pro kannst du all sowas simulieren, aber bei so einer kleineren Abweichung gehts auch Pi mal Daumen, im Verhältnis sinds bei 12,5cm Durchmesser 1,5 - 2cm weniger Länge. Oder gleich eckig bauen. Bei Winkeln die Mitte des Rohres als Längenmaß nehmen. Wenn nicht 100pro klappt, änderts ja nur minimal die Tuningfrequenz, das ist nicht schlimm. Das Auto "drumherum" macht eh nochmal was ganz anderes draus... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Psy am Mi 10. Aug 2011, 19:59

mein auto ist bestmöglichst abgedämmt. Bitumenmatten, kaltschaummatratze und so ne gülle die man in die türen schmiert. ich denke ich hab die eigenresonaz sehr stark eingedämmt :D
Psy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 10. Aug 2011, 21:07

Die Simulation würde nur "wie auf dem Papier" funktionieren, wenn der Subwoofer mit Kiste irgendwo in der Wüste stehen würde, mit rundherum nix... ;) Den Druckkammereffekt veränderst du mit Dämmung und Dämpfung nur minimal. Der ist ja auch sehr hilfreich, wenns um Tiefbassanhebungen geht, aber nervig, wenn damit große Peaks entstehen. Nach der Theorie muss man dann in der Praxis oft noch was abändern, da jedes Auto anders ist. Wenn man das nicht will hilft nur Cabrio fahren, und zwar ganzjährig offen, das verhindert solche Effekte relativ gut... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Psy am Do 11. Aug 2011, 18:16

Hätte aber noch eine Frage zur Dämmung des Subwoofers.

Empfiehlst Du lieber Noppenschaum oder dämmmatten (die weißen) oder doch lieber eine Kombination aus beiden?
Psy
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Einbaufragen