Berechnung Bassreflexrohr

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon kampfmeersau am Mo 29. Aug 2011, 18:42

Dauert nochn paar Stunden, heut abend schau ich drüber...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 29. Aug 2011, 20:40

Alsoooo....

Die Datei hat ein anderes Format als die Projekte bei meinem Win ISD Pro, aber ich habs mal schnell eingetickert, und komme auch auf 8,9 Liter... VAS hab ich in verschiedenen Größen gerechnet, das stimmt, kein Rechenfehler, jedenfalls nicht bei der Umrechnung. Da der Xmax nicht sehr groß ist, kanns echt sein dass sehr wenig Luft verschoben wird.

Angenommen alle Daten stimmen und das Programm spinnt nicht, würde ich folgendes empfehlen:

Innenvolumen 15 Liter (Plus Korb, Port und sowas noch dazu)
Tuningfrequenz 30Hz (Für Ports bräuchte ich nun Anhaltspunkte)
Lowpass bei 80Hz, Subsonic bei 25Hz.
Wenn man nun die Druckkammer simuliert, kommt man auf nen brauchbaren Bereich zwischen 25(!)Hz und 100Hz mit nem bös spaßigen Peak bei 30Hz.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Psy am Mi 31. Aug 2011, 12:33

Coole Sache... Danke für die Berechnung. Dachte schon, ich hätte irgendwo einen logischen Fehler.

Habe auch Antwort von Rockford Fosgate erhalten. Die bleiben dabei, dass ein BR Gehäuse knapp 50 Liter braucht.
Zu Deiner Aussage, dass der Woofer wenig Luft verdrängt kann nur sagen, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Das Teil schiebt ordentlich Luft.

Der selbstgebaute Kanal hat, wie ich schon beschrieben hatte, gute Eigenschaften gezeigt. Wenn das mit dem Kanal funktioniert, mach ich mal ein Video. Dann wirst Du sehen, wie das Teil abgeht. Der Woofer schwingt und geht dabei übelst ab. In der Hallo wo wir arbeiten, wackelt das ganze Dach. Höhe ca 6 - 8 Meter.

Einen Subsonicfilter werde ich auf raten von Dir auch einbauen.
Hast Du Empfehlungen für Subsonicfilter? Ich kenne mich damit leider null aus. Oder ist es egal welchen Subsonicfilter eingebaut wird? Da wird es doch bestimmt Qualitätsunterschiede geben.
Psy
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Mi 31. Aug 2011, 13:45

"Wenig Luft verschieben" insofern, dass der Woofer kaum ausschwingt und damit ein kleiner VAS und ein kleines BR-Luftpolster entsteht. Dass der gut Radau macht, kann ich mir schon vorstellen! ;)

Bei 50 Litern siehts in der Simu so aus, als ob er einen enormen Peak (bei 30Hz Tuning z.B. +9,75dB an einer Stelle!) hat. Wenns dabei bleibt und die Simu stimmt, müsste man schon seltsame Filtereinstellungen vornehmen, schau dir dazu mal das Thema "Fortissimo-Bandpass" hier in den FAQ an... ist zwar ein anderes Gehäuse, aber Filtertechnisch könnte man ähnlich vorgehen. Wenn du Lust hast, kannst ja mal die 15L-Variante bauen, würde mich interessieren obs dann linearer wird... Aber viel Leistung wird er dann brauchen.

Einen Subsonicfilter müsste jede besser Sub-Endstufe bieten, große Qualitätsunterschiede gibts da nicht, ist eben nur ein Schaltkreis. Man sollte ihn bei Bassreflex kurz unter der Gehäuse-Tuningfrequenz setzen, weil der Woofer darunter nur noch (unkontrolliert) schwingt und enorm Strom verbraucht, aber keine Töne mehr von sich gibt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator