"Wenig Luft verschieben" insofern, dass der Woofer kaum ausschwingt und damit ein kleiner VAS und ein kleines BR-Luftpolster entsteht. Dass der gut Radau macht, kann ich mir schon vorstellen!

Bei 50 Litern siehts in der Simu so aus, als ob er einen enormen Peak (bei 30Hz Tuning z.B. +9,75dB an einer Stelle!) hat. Wenns dabei bleibt und die Simu stimmt, müsste man schon seltsame Filtereinstellungen vornehmen, schau dir dazu mal das Thema "Fortissimo-Bandpass" hier in den FAQ an... ist zwar ein anderes Gehäuse, aber Filtertechnisch könnte man ähnlich vorgehen. Wenn du Lust hast, kannst ja mal die 15L-Variante bauen, würde mich interessieren obs dann linearer wird... Aber viel Leistung wird er dann brauchen.
Einen Subsonicfilter müsste jede besser Sub-Endstufe bieten, große Qualitätsunterschiede gibts da nicht, ist eben nur ein Schaltkreis. Man sollte ihn bei Bassreflex kurz unter der Gehäuse-Tuningfrequenz setzen, weil der Woofer darunter nur noch (unkontrolliert) schwingt und enorm Strom verbraucht, aber keine Töne mehr von sich gibt.