Baustellenradio Strom und seine Probleme

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon funboomer2005 am Mi 26. Okt 2011, 17:32

Hallo, eigentlich gehört es ja nicht zu diesem forum da aber Auto komponenten darin verbaut wurden und es mir ehrlichgesagt zu einfach ist mir ein fertiges Baustellenradio zu kaufen mache ich es mir mal wieder kompliziert.
Ich brauche eure Hilfe hoffe doch mal das hier eins zwei Elektriker dabei sind.

Also meine Komponenten sind.

Holz (gehäuse Mdf 22mm)
Blei-gel 12v 7,2 Ah
MAc audio Endstufe MPX 4500
Netzteil 13,8volt 22A
Zwei 3-Wege LAutsprecher Coaxial
4stk. 12cm Subwoofer
Radio wird irgendein billiig ding wahrscheinlich "XOMAX XM-RSU202B FlashX" .

Dioe lautsprecher werden über die endstufe betrieben das radio dient nur zum abspielen der mp3s bzw wma files und zum abspielen von RAdio. Die ganzen signale laufen dann über chinch logicherweise an die Endstufe.

Mein größtes Problem liegt darin den Akku zu laden und ihn zu nutzen wenn mal die Steckdose nicht erreichbar ist.
Dafür habe ich auch Schaltnetztzeile gefunden die so eine Notstrom funktion haben. Jdeoch sind die mir etwas zu schwach. Als nächstes hatte ich gedacht einfach eine Konstantstromquelle und mit schaltern ist mri aber zu einfach das muss automatisch funktionieren also Irgendwie mit einem Relai oder so in der art.

Jetzt bittte ich um vorschläge wie ich das problem lösen kann?!

Vielen Dank
mfg funboomer2005
funboomer2005
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 55450
Land: Deutschland

Beitragvon ElKaputo am Mi 26. Okt 2011, 17:38

könntest dir nen dieselgenerator holen und daran das netzteil anklemmen, dann musse nur den generator an/aus machen, laden tut dann das netzteil. sons wüsste ich nicht, wie du ohne steckdose den akku laden kannst.

evtl. nen größeren akku nehmen, um mehr kapazität zu erreichen, damit du nicht so oft laden musst oder evtl was mit solar versuchen.
ElKaputo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 58300

Beitragvon kampfmeersau am Mi 26. Okt 2011, 17:51

Der Fred ist schon etwas älter... ;)

PS: Falls einer Interesse hat, mein Ghettoblaster steht zum Verkauf in der passenden Rubrik, das ist ziemlich genau sowas, was auch hier geplant wurde, allerdings mit Batteriebetrieb... Mit nem Schaltneztteil oder auch nem alten PC-Netzteil könnte man aber auch was 230VAC-fähiges dafür bauen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon funboomer2005 am Mi 26. Okt 2011, 19:06

[quote="ElKaputo"]könntest dir nen dieselgenerator holen und daran das netzteil anklemmen, dann musse nur den generator an/aus machen, laden tut dann das netzteil. sons wüsste ich nicht, wie du ohne steckdose den akku laden kannst.

Ehm entweder habe ich mich flaschausgedrückt oder duhast dich verlesen. Also nochmal!
Das Netzteil sit standard Mäßig drinne und kann auch den akku laden. ich weiss nur nicht wie ich den akku umschalten soll wenn das netzteil ausfällt( z.B/leistift keine steckdose in der nähe) damit die batterie weiterhin das radio udn die endstufe versoirgen kann!.

Habe an ein 12V KFZ Öffner relais gedacht......

@Kampfmeersau danke für dein angebot aber habe die meisten sachen ja schon hier und wie du weisst Selber basteln macht am meisten spass.
funboomer2005
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon ElKaputo am Mi 26. Okt 2011, 19:16

hä?

wenn du keine Steckdose zur Verfügung hast, wie willst du dann das Netzteil betreiben, dass deine Batterien lädt? dazu brauchse nen Generator oder solar :D .

du wirst das Netzteil ja an der Batterie fest angeschlossen haben, so wie das Radio und die Endstufe. Wenn das Netzteil aus ist, übernimmt die Batterie automatisch die Versorgung, bis sie leer ist.

Da wäre dann nur noch das Problem, dass die Batterie vor einer Tiefentladung abgeschaltet werden muss. Da weiss ich allerdings nicht, ob es dafür fertige Schaltungen gibt oder ob du dir da was basteln musst.

mfg
kaputo
ElKaputo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 58300

Beitragvon kampfmeersau am Mi 26. Okt 2011, 19:31

Oh, der Fred ist ja doch aktuell... Hatte irgendwie Tomaten auf den Augen und hab auf Registrierungsdatum geguckt... :shock:

Es gibt schon Generatoren, die 12V DC ausgeben, dann muss man nicht so oft hin- und herwandeln und kann ne normale 12V Batt nehmen bzw. dort anklemmen. Da noch ein bis zwei Caps zwischen zur Stabilisierung, fertig! :)

Oder eben 230V AC Generator und an dein Ladegerät.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon funboomer2005 am Mi 26. Okt 2011, 20:31

Samma ist heute 1te april oder schreibe ich wirklich nur müll ?
wenn das netzteil ausfällt soll die BATTERIE DAS RADIO UND DIE ENDSTUFE weiterversorgen und nicht die batterie das netzteil
funboomer2005
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Mi 26. Okt 2011, 20:51

Das wäre dann ja ne echt seltsame Kontruktion... ist die Mucke sooo wichtig, dass die nichtmal kurz ausfallen darf? :D Also ich sehe das so, entweder sind 230V vorhanden und man nimmt ein Netzteil. Oder sie sind nicht vorhanden und man nimmt die Batterie. Sorry, ich sehe da das Problem nicht... Zumal man das NT einfach vor die Batt schalten kann und das dann sogar reibungslos durchlaufen sollte.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon funboomer2005 am Mi 26. Okt 2011, 21:22

Nein ohne musik auf Baustelle geht garnichts da geht dann das streiken los ist teilweise echt so. Und mit der Batterie funktion will ich auch die speicherfunktion des Radios überbrücken weil ich keine lust habe nach jedem mal stromausfall oder stekcerziehen das radio neu einzustellen.
Aber okay ich werde das ganze jetzt testen und wenn es wirklich nciht so hinhaut wie ich es mir vorstelle werde ich wohl ohne batterie leben müssen !
funboomer2005
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Mi 26. Okt 2011, 21:30

Wieso? Wie gesagt, NT mit Batt zusammen klappt doch wunderbar, dazu evtl. noch ein Cap, aber das wäre dann schwierig mit dem (jedes Mal neu) Laden.

Also, kleines Ladegerät mit Chip (CTEC für im Moment 50 Euro bei ATU, oder den Nachbau für 20 Euro bei LIDL oder ALDI), damit an die Batterie, und damit an die Endstufe, fertig.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator