Audi A4 Avant LS?

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon maehle am Fr 22. Mai 2009, 17:33

Hallo Leute,

wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier.

Komme gleich zur Sache:
Habe einen Audi A4 Avant. In diesem ist das standard Kasetten-Radio verbaut.
Nun möchte ich jedoch etwas mehr Dynamik und auch Klasse ins Auto bringen, dazu sollte jedoch kein groér Umbau von Nöten sein. Sprich: Meine Idee war es das alte Radio raus und durch ein neues ersetzen(natürlich nicht am falschen Ende sparen). Und dann, die verbauten, original LS durch neue ersetzen, wobei ich kein großen Aufwand, sprich irgendwas sägen oder haben möchte. Klar ist, ausdämmen & so weit ich jetzt weiß auch en neuen befestigungskranz für die LS anbringen.

So nun habe ich mich ein wenig kund gemacht. Es gibt ein passendes Compo-System von Rainbow für Front und Heck. ~70-150 Euro.

Nun möchte ich folgendes wissen:
1. Wird diese Kombination (Rainbow + Radio) funktionieren
2. werde ich ein plus an Dynamik und Klasse hören.

P.S. später könnte durchaus noch ein Verstärker und ein Sub hinzukommen, jetzt jedoch erstmal diese Konfuguriation.

Im Voraus schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe!
maehle
maehle
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 79618
Land: Deutschland

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon wing am Fr 22. Mai 2009, 19:34

Du wirst nen gewaltigen Unterschied hören, aber: Ne Endstufe für die Lautsprecher ist nie schlecht. Und du must, wenn du die Lautsprecher an dein Radio hängen willst, darauf achten, dass die Lautsprecher nen guten Wirkungsgrad haben( zwecks optimaler Leistungsausnutzung). Außerdem hat das Rainbow System nen ziehmlich aggresiven Hochtöner. Ist nicht für jeden was, lieber probehören...

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon kampfmeersau am Sa 23. Mai 2009, 02:42

Genauso isses! :)
Wirkungsgrad über 90dB auf 1 Watt und Meter sollte es schon haben. Mit einer externen Endstufe sind aber einfach mehr Reserven für Bassläufe und Dynamik vorhanden als bei den Radioendstüfchen. Im Avant ist wohl auch mehr als genug Platz um diese unterzubringen, soweit ich weiß hat der diesen tollen doppelten Ladeboden?!... Ansonsten unterm Beifahrersitz. Wenn es partout kein weiterer Verstärker sein soll, gibt es von Alpine einige Modelle mit 4x60W. Die Werte sind natürlich nicht für voll zu nehmen, diese Modelle bieten aber doch schon einen hörbaren Unterschied zu den 4x50W-Modellen was die Maximalleistung angeht. Dennoch werden dort nicht mehr als 15-20W pro Kanal RMS rauskommen. Eine gute, kleine Endstufe mit 4x60 (echten!) Watt kostet nicht die Welt und ist kompakt und somit leicht verstaut.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon NightWatcher am Sa 23. Mai 2009, 09:27

Bei kleinem Budget empfehlen wir immer gern, die Türen zu allererst zu dämmen.

Das bringt ordentlich gemacht auch bei den Serienlautsprechern schon einen guten Unterschied.
Zudem ist es eine gute Basis für jeden weiteren Umbau.
NightWatcher
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 56112

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon wing am Sa 23. Mai 2009, 10:27

Wobei meiner Meinung nach ne kleine Endstufe oder andere Ls mehr bringen...
@ Nightwatcher: Wer bist du eigentlich? Ahnung haste ja... mach mal ne Uservorstellung.

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon kampfmeersau am Sa 23. Mai 2009, 13:10

Türen dämmen wollte er ja sowieso, steht ja im Text. Klar, das ist auch ne Voraussetzung für guten Klang! Allerdings sind die meisten Auditüren von Haus aus schon stabil gebaut und etwas mehr gedämmt als üblich, da muss dann nicht gleich kiloweise Extra-Dämmung rauf. Zu Machen ist es trotzdem, aber eine Schicht Alubutyl oder Bitumen reicht da meistens. Wichtig ist auch, dass ein relativ dichtes Gehäuse um die Lautsprecher entsteht, also auch alle Löcher zur Türpappe dichtmachen!
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon maehle am Sa 23. Mai 2009, 16:31

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also um etwas konkreter zu werden:

Mein Budget liegt bei ~350 Euro! ist nicht die Welt, aber damit ließe sich vill. ein effektiver Anfang starten, oder nicht.

Also vorne müssen 13cm Tmt´s rein und oben die HT´s, oder?
Und hinten 16cm, oder?

Und wie finde ich heraus, ob ich ein Teil-bzw Vollaktives System habe? Oder kann man pauschal sagen, dass Audi überwiegend Teilaktiv verbaut oder ist das je nach Variante des Autos verschieden?

Gruß,

maehle
maehle
Neuling
Neuling

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon kampfmeersau am So 24. Mai 2009, 04:45

maehle hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also um etwas konkreter zu werden:

Mein Budget liegt bei ~350 Euro! ist nicht die Welt, aber damit ließe sich vill. ein effektiver Anfang starten, oder nicht.

Also vorne müssen 13cm Tmt´s rein und oben die HT´s, oder?
Und hinten 16cm, oder?

Und wie finde ich heraus, ob ich ein Teil-bzw Vollaktives System habe? Oder kann man pauschal sagen, dass Audi überwiegend Teilaktiv verbaut oder ist das je nach Variante des Autos verschieden?

Gruß,

maehle

Das mit den CM-Angaben müsste stimmen, vielleicht bekommst du vorn auch 16er rein?!... Neue Aufnahmen musst du ja eh machen, einfach mal nachgucken bevor du Lautsprecher kaufst!
Teil/Vollaktiv?! Völlig egal, da du ja das Radio plus Lautsprecher austauschen willst, sprich alles ersetzen. Die 350 Euro würde ich etwas erweitern und dafür ne ordentliche Headunit (Radio, z.B. die angesprochenen Modelle von Alpine), Dämmung und Frontsystem kaufen. Das Hecksystem dann erstmal so lassen, ist für den Klang nicht so wichtig.
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon wing am So 24. Mai 2009, 13:11

Also für 50 € ne schöne kleine 2-Kanal, für 100-150 ein Radio und für 100-150 ein Frontsystem, den Rest in de Dämmung, dann sieht das schon mal gut aus und ist schön erweiterbar.

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon maehle am So 24. Mai 2009, 18:15

Hallo!
Also da ich mich leider nicht auskenne, was Radio und LS betrifft, könntet ihr mir vill. etwas empfehlen, also ein konkretes Radio und LS, die sich in diesem Rahmen bewegen?

Also wie bei den Einsteigertipps steht, will ich keinen Rammsch kaufen.

Wäre sehr nett.

Bis dann
maehle
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Einbaufragen