Audi A4 Avant LS?

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon kampfmeersau am So 24. Mai 2009, 19:47

Bei den Marken Pioneer, Alpine und Clarion machst du Radiotechnisch nichts falsch, welches Modell ist dann eher ne Ausstattungs- und Budgetfrage. Beim Frontsystem ist erstmal wichtig welche Größe nun reinpasst, 13 oder 16cm. Dann zählt persönlicher Hörgeschmack, den man am besten mal beim Fachhändler herausfinden kann. Gute Marken gibts da viele, die von dir angesprochenen Rainbow (und Bull Audio, auch von AIV, aber "etwas" günstiger), Eton, Audio System, µ-Dimension, Helix, Hertz, Carpower, AD, Ciare, Powerbass, SPL Dynamics, Alpine, Pioneer, Focal und und und... Einfach in der gewünschten Preisklasse ein paar probehören! Mir persönlich gefallen schon die Bull Audio für 55 Euro recht gut, die bieten deutlich mehr fürs Geld als so mancher Schrott, der kaum billiger ist.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon maehle am Mo 25. Mai 2009, 20:51

Super, vielen Dank!

Also vorne gehen ohne Umbau, oder sägen 13er rein.
Dann werde ich mich mal nach nem Radio umsehen und dann mal Bericht erstatten.

Bis dahin,

maehle
maehle
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 79618

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon kampfmeersau am Mo 25. Mai 2009, 22:09

Da du eh ne stabile Aufnahme aus Stahl, Alu oder Holz (MPX) anfertigen musst, würde ich mal versuchen, 16er reinzubekommen. Gerade weil du ja erstmal keinen Subwoofer verbauen willst. 13er sind stabil verbaut zwar ziemlich gut was Mitten und Oberbass angeht, aber ohne Woofer fehlt da "untenrum" dann doch noch ein wenig Schub. Also, wenn du "nur" Schönhörer bist, reichen 13er voll aus. Für ein wenig "Wumms" sollten es dann schon die 16er sein, wenn da kein Woofer bei ist. Oooder du rüstest irgendwann die Hecktüren mit 16er Kickbässen nach... so viele Möglichkeiten... 8-)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon maehle am Di 23. Jun 2009, 20:38

So!

habe da noch ein paar Fragen!

War letztens beim Haendler, der mir bei Radios zu Alpine und Pioneer geraten hat. Die sind ja auch wirklich gut.
Und bei der Frage des Compo/Systems hat er mit ausschliesslich Audio System empfohlen. Hab nat. gegoogelt. Scheinen wirklich gut zu sein nur nicht in meiner Preisvorstellung.

Nun die Fragen

1 Soll ich nun das mehr an Geld investieren?
2 oder wuerde ich auch mit einem System von Bull Audio usw. einen praegnanten Unterschied zu den OEM LS hoeren?

Bei 1 + 2 Vorausgesetzt ein neues Radio verabut ist und nicht das alte Radio.

Danke fuer die Antworten!
maehle
Neuling
Neuling

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon kampfmeersau am Mi 24. Jun 2009, 01:24

Klaro hörst du da nen Unterschied! Dass ein Bull Audio für 50 Euro klanglich nicht an ein AS X-ion für 200 Euro rankommt, ist wohl klar. Allerdings ist es welten besser als Serie. Das Powerbass S5-C, µ-Dimension EL 5 und nicht zuletzt das Hertz DSK 130 für unter 100 Euro sind auch nett, letzteres hat noch ein wenig mehr Wirkungsgrad. Preis/Leistungstechnisch find ich das Bull Audio nach wie vor ungeschlagen, für 50 Euro gibts neu sonst nur Ramsch.

Wie gesagt, stabiler Einbau und gute und dichte Dämmung machen viel aus. Und ohne Endstufe sollte das Compo einen hohen Wirkungsgrad haben.

Setz dir ein Limit was du ausgeben willst, besser und teurer geht natürlich immer! ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon maehle am Mi 24. Jun 2009, 20:25

So!

Ein erster Fortschritt, habe mir als Anfangsmodell das Pioneer DEH-3000MP gekauft.
3 Min Einbau und fertig. Brauche nur noch die Phantomspeisung.

Schon jetzt hörtman einen ziemlichen Unterschied zum alten Radio.

Heißt das nun, wenn alle 4 LS laufen, dass ich ein komplett passives System habe? Der Händler hat gemeint, wenn die hinteren 2 LS nicht laufen sollten, würde ich ein Teilaktivsystem haben.

Werde mir demnächst höchst warsch. das Bull Audio Compo zulegen.

Danke euch, für die Beratung!
maehle
Neuling
Neuling

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon kampfmeersau am Mi 24. Jun 2009, 21:09

Das ist doch schonmal ein Anfang!

Ja, du hast ein passives System, aber alles andere ist etwas durcheinander gekommen: ;)
Aktiv bedeutet dass jeder Lautsprecher einen seperaten Verstärkeranschluss hat, sprich z.B. 2 Hochtöner und 2 Tieftöner an einer 4-Kanal-Endstufe. Teilaktiv wären z.B. 6 Lautsprecher an der 4-Kanal-Stufe, 2 Kanäle bzw. 4 Speaker davon werden dann mit passiven Weichen frequenzgetrennt.
In deinem Falle hängst du das Bull Audio an 2 Kanäle, Hochton und Tiefmittelton werden durch ne Weiche passiv getrennt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon maehle am Do 25. Jun 2009, 17:58

Hi!

Also hab mir noch ne Phantomspeisung für die Antenne besorgt und au gleich mal Alubutyl.
Eine Frage, wo hänge ich das Stromkabel der Phantomspeisung dran?
maehle
Neuling
Neuling

Audi A4 Avant LS?

Beitragvon kampfmeersau am Do 25. Jun 2009, 19:11

Zündungsplus oder Steuerkabel für Amp/elektr.Antenne oder irgendein Plus was mit dem Radio oder der Zündung angeht. Wenn du es ordentlich machen willst, lass dir im Elektrohandel die passende Klemme für den Isostecker aufcrimpen. dann in der richtigen Stelle in den Stecker stopfen wenn noch was frei ist, dann siehts aus wie original. Lüsterklemme oder Löten und Schrumpfschlauch rum geht aber auch.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator