Anschluss Problem

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am Do 1. Sep 2011, 23:37

Hallo zusammen

Ich habe im Internet nach Lössungen für meine Probleme gesucht, und bin auf dieses Forum gestossen ;) .

Nun habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zum Start mal meine Komponenten:
1x Endstufe Mac audio mpf 4000
1x Subwoofer Mac audio ice cube 108p
4x Ls Mac audio pro flat 2.13
2x Hochtöner (waren bei denn ls dabei)

1. Kann ich die 4 Ls + Hochtöner Brücken Kanal 1+2 und dann 3+4 für den Subwoofer?
Die Ls und Hochtöner Kabel gehen beide auf so ein kleines käschen, steht drauf crosswire network. Ich glaub das ist dafür da, das die Hochtöner ihre Töne spielen und umgekehrt, oder irre ich mich da?

2. Soll ich auf 2 Ls verzichten und nur 2Ls +2 Hochtöner vorne verwenden?

3. Diese Crosswire network kästchen geben mir denn Kabelquerschnitt sozusagen vor, sind 1mm2 oder 1.5mm2 + ich muss die dan noch ca. 3m verlängern dass sie bis in den Kofferraum kommen.

4. Die Endstufe hat + - und remote Anschlüsse, der Subwoofer hat nochmals die selbe, muss ich ein 2. Stromkabel ziehen, oder kann ich die bei der Endstufe dazu klemmen?

Ich danke schon jetzt für eure unterstützung!
xxgenix
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am Fr 2. Sep 2011, 00:15

Hi und Willkommen hier! :)

1. Ja, das Kästchen ist die Frequenzweiche, die dem Hochtöner die hohen Frequenzen, und alles darunter dem 13cm Tiefmitteltöner zuweist. Gebrückt wird hier nichts - pro Kanal zu einer Frequenzweiche, dann weiter an je einen Hoch- und Tiefmitteltöner. Aber ich denke so meintest du es auch. Kanal 3+4 werden dann wirklich gebrückt für den Subwoofer.

2. Kommt drauf an: Ist das vielleicht ein System mit je 2 Tiefmittelönern pro Seite? Oder ist an den Weichen nur je ein Ausgang für einen Tiefmitteltöner? Welche Impendanz haben sie?

3. Kofferraum? Lautsprecher gehören vorne hin! Oder nur die Weichen in den Kofferraum? Das geht, passen aber auch vorn hinter ne Verkleidung, Hauptsache wird nicht feucht. Verlängern ist kein Problem, entweder mit gecrimpten Verbindern, oder Aderendhülsen plus Lüsterklemmen. 1,5mm² sollte es Minimum schon sein.

4. Es reicht ein Kabel, kommt der Woofer nicht an Kanal 3-4? Dann braucht der keinen Strom mehr, höchstens für Beleuchtungsgedöhns, und das kann man bei der Endstufe abzwacken, ja.

Einsteigertipps schon gelesen? Ansonsten sind die hier unter meinem Beitrag verlinkt. :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am Fr 2. Sep 2011, 21:34

Hallo

Erstmal danke für die Hilfe!

zu 2. Mit Weichen meinst du die Crossover "Kästchen" oder? Pro Set werden 2 Tiefmitteltöner + 2 hochtöner geliefert.
Für die hinteren Ls würde ich dann einfach 1.5mm Kabel ziehen, und nur die Ls anschliessen.

3. Nein du hast mich falsch verstanden, die "Kästchen werde ich irgendwo vorne verstauen. Ich meine ob es ein Problem ist, die Kabel dann verlängern bis in den Kofferaum (da dort der Verstärker ist) da die Kabel ja relativ "dünn" sind?

Kann ich die Kabel auch mit Lötverbinder verlängern?

4. Der Woofer kommt an Kanal 3-4 richtig! Kann ich das so Verkabeln wie auf der Skizze dargestellt?
Ist es notwendig, dass Remotekabel mit dem Woofer zu verbinden? Wenn die Endstufe kein Strom bekommt läuft der Woofer ja auch nicht?

skizze.jpg

Neue Fragen:

5. Hintere Ls weglassen oder übers Radio laufen lassen?

6. Was meinst du zu denn Kabeln (Bild) reichen die?

Einsteigertipps habe ich nur kurz reingeschaut, schaus mir jetzt aber nochmals an da ich jetzt zeit habe ;)
Dateianhänge
02.jpg
01.jpg
xxgenix
Neuling
Neuling

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am Fr 2. Sep 2011, 22:22

zu 2: Ja, Crossover=Weiche :)

zu 3: Naja, löten geht auch. Das ist selbst in HiFi-Kreisen ne Grundsatzfrage... ICH verbinde lieber mit sauberen Vercrimpungen, sonst gibts imme ne Sauerei bei höheren Querschnitten, unsaubere Übergänge und Übergangswiderstände, nur bei sehr dünnen Kabeln löte ich dann auch. Auf jeden Fall gut isolieren!

zu 4: Wenn da ein Remote am Woofer ist, betrifft das (wie auch die 12V Stromanschlüsse dort) nur die Beleuchtung des Woofers, sollte aber mit dem Remote der Endstufe verbunden werden.

zu 5: Beides möglich, Geschmackssache! ICH mag ein wenig Rearfill, aber leise...

zu 6: Nein. Wie gesagt, mindestens 1,5mm², das auf dem Bild sind etwa 0,5-0,75mm². Je länger die Strecke, desto dicker sollte das Kabel (bei Niedervolt+Gleichstrom) sein.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am Fr 2. Sep 2011, 22:39

Wie soll ich dann grössere Kabel nehmen, ich kann ja nicht die Weichen öffnen und grössere Kabel nehmen.

Könnte ich einfach Kurz vor der Weiche das Kabel abschneiden, und grössere damit verbinden und dann nach hinten in den Kofferraum ziehen?

Mit meine 4 Kanal Endstufe kann ich ja schlecht die Weichen weglassen?

Was sollte ich für denn Woofer für Kabel benutzen 4mm oder 6mm?
xxgenix
Neuling
Neuling

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am Fr 2. Sep 2011, 23:03

Ja, genau so. Dass das Kabel vorn dann vielleicht 5cm nen dünneren Querschnitt hat, ist nicht weiter schlimm.

4mm² reicht für den Woofer, der bekommt ja nicht sooo viel Leistung.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am Fr 2. Sep 2011, 23:25

ok super!

Für die Ls kann ich au ein 4mm Kabel nehmen, oder ist das übertrieben (nachteile)?

Und wie verbinde ich z.b ein 0.5mm Kabel mit einem 4mm Kabel, gibt ja keine "Lüsterklemme" die verschieden gross sind?

Wie muss ich die Endstufe dan einstellen, da Hochtöner und Tiefmitteltöner am selben Kanal angeschlossen sind? Trotz Weichen kann ich ja nich einfach einstellen das nur tiefe töne gespielt werden genauso umgekehrt.
xxgenix
Neuling
Neuling

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am Sa 3. Sep 2011, 04:25

Nachteile durch dicke Kabel gibts nicht, im Gegenteil. Es gibt einige Steckverbinder zum crimpen, womit dann die verschiedenen Querschnitte zusammenpassen.

An der Endstufe trennt man bei der passiven Trennung mit Weiche dann nur die Tiefmitteltöner nach unten ab (Hochpass bei etwa 80Hz), die Trennung zwischen den Lautsprechern übernimmt hier die Weiche mit ihren passiven Bauteilen, dazu ist sie ja da. Den Subwoofer trennt man dann umgekehrt nach oben ab (Tiefpass bei etwa 80Hz). Zwischen Hoch- und Tiefmittelton gibts also ne passive Trennung (passive Weiche), zwischen Tiefmittelton und Subwoofer ne aktive Trennung (elektronische Weiche in der Endstufe). Mehr dazu auch in den Einsteigertipps!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am Sa 3. Sep 2011, 21:59

Hallo

Also nochmals danke für deine Unterstützung! Hat mir wirklich sehr geholfen!

Ich habe heute mal die Endstufe, Woofer und das Radio eingebaut.

Wegen der Beleuchtung im woofer, kann ich da ein 4mm Ls kabel für + und - nehmen? Muss ja nicht so dick sein, da der Strom nur für die Leds benötigt wird oder?

Verrauchts mir nicht die Sicherung, wenn ich die dann einfach bei der Endstufe dazu klemme?

Und noch so nebenbei, ist es mögli das Bluetooth Störgeräusche verursacht?

Gruss xxgenix
xxgenix
Neuling
Neuling

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am Sa 3. Sep 2011, 22:55

Gern doch! :)

Nein, Blutooth könnte höchstens Funkstörungen verursachen, aber auf ner ganz anderen Frquenz als UKW bis LW. Störungen beim Sound sind meist Masseprobleme am Massepunkt selber, im Cinchkabel, oder in Endstufe oder Radio (Cinchmasse). Hast du auch vorn ein Massekabel im Motorraum? Wenn ein, machen!

Die Beleuchtung vom Woofer braucht nur minimal Strom, wenns LED sind. Da würde auch ein 0,5mm² dicke reichen, einfach von der Endstufe abzwacken, da passiert nix, nur nicht verpolen und wieder gut isolieren.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator