Anschluss Problem

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am Sa 3. Sep 2011, 23:07

Massekabel im Motorraum, einfach das - Kabel der Batterie oder meinst du etwas anderes?

Was ich mir auch nicht erklären kann, ich habe ein Radio (Kenwood bt61u) da kann man Musik via Bluetooth z.b vom Handy abspielen. Nun ist es so, wenn ich Musik vom usb stick abspiele funktioniert der Woofer normal, wenn ich über Bluetooth abspiele ist der Woofer aus obwohl ich nichts verändert habe?!
xxgenix
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am So 4. Sep 2011, 00:57

Ja, wie bei der Grafik in den Tipps: Batterieminus an Masse im Motorraum.

Ich denke mal dass die BT-Übertragung einfach mies ist: Entweder schnippelt das Handy da die unteren Frequenzen ab, oder das Radio verarbeitet die nicht ordentlich... oder beides.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am So 4. Sep 2011, 18:25

Also aus denn Tipps werde ich irgendwie auch nicht ganz schlau, wie ist das jetzt gemeint?

Von der Batterie im Motorraum 1 zusätzliches Masse Kabel anschliessen d.h es sind dann 2 Masse Kabel an der Batterie angeschlossen?

Den Woofer habe ich mal angeschlossen, funktioniert tiptop, mit denn Ls dauert es noch etwas muss da ein bischen basteln (Löcher sind verschoben).

Ich habe mir überlegt die Endstufe in die Reserveradmulde zu verbauen, ist dies möglich? Da ja dann der Teppich drüber kommt (Hitzestau). Ich möchte eigentlich keine Lüfter verbauen.

Meine Endstufe: Mac audio mpx 4000

Grüsse ;)
xxgenix
Neuling
Neuling

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am Mo 5. Sep 2011, 00:29

Wenn du noch kein zusätzliches Massekabel verbaut hast, dann ja. Ab Werk liegt da schon eins, was aber nur so dimensioniert ist, dass es für ab Werk vorhandene elektronische Standard- und Zusatzausstattung reicht. KANN zu Störungsgeräuschen führen.

Klar, Amp in die Mulde geht, machen viele. Aber auch hier ein Montagebrett unterlegen und alles sicher befestigen, so gibts keine Probleme mit eventuellen Kurzschlüssen oder Feuchtigkeit, die sich dort sammelt. Wo liegt die Entlüftung des Autos? Bei vielen Autos sitzt sie in der Mulde Richtung hintere Stoßstange, dann sollte es keine Hitzeprobleme geben. Und sonst: Ein 12V-Lüfter aus dem PC-Bereich passt ohne Probleme 1 zu 1, kann man an Remote und Masse klemmen, dann geht er immer mit der Endstufe an und aus.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am Mo 5. Sep 2011, 19:59

Ach so, kann ich das 2. Massekabel an denn gleichen Massenpunkt anschliessen wie das Kabel das vom Werk aus dort ist?

Geht das, einfach ein Pc Lüfter an das Remotekabel anschliessen? Das Remote Kabel ist schon SEHR dünn?
xxgenix
Neuling
Neuling

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am Di 6. Sep 2011, 02:06

Ja und ja. ;) Beim Remote würde ich eh ein seperates Kabel mit 0,75mm² legen, das kostet nen Euro mehr, aber man kanns ordentlich befestigen und auch nochn Lüfter oder so mit dranklemmen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am Di 6. Sep 2011, 17:50

Das Remotekabel dass aus dem Radio kommt ist ja schon so dünn, wie soll ich da ein grösseres nehmen? Möchte nicht das Radio öffnen.

Und kann ich da einfach ein Lüfter dranhängen? Habe mich schon ein bischen informiert, und gelesen man sollte sicherungen einbauen oder ein Relais verwenden, nun bin ich mir nicht sicher was das richtige ist.
xxgenix
Neuling
Neuling

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am Mi 7. Sep 2011, 00:48

Das aus dem Radio wird doch 0,75mm² sein... das mit genauso dickem Kabel verlängern... Radio öffnen muss nicht sein. Ja, ein Relais ist notwendig, wenn da viele Geräte dranhängen, aber bei dir ists ja nur eine Endstufe und eventuell ein Lüfter, das packt die Leitung, das ist alles im unteren mA-Bereich. Ein normaler Lüfter verbraucht vielleicht 1,5W wenns hochkommt, das sind bei 12,7V (die die Bordspannung bei ausgeschaltetem Motor ja Minimum hat) 0,12A. Ja, ne kleine Sicherung könnte man zwischensetzen, wenn der Lüfter mal streiken sollte ists hilfreich.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anschluss Problem

Beitragvon xxgenix am Do 22. Sep 2011, 20:24

Hallo!

Habe nun fast alles fertig bis auf die beiden Hochtöner.

Habe heute mal den rechten Hochtöner angeschlossen. Nun musste ich feststellen dass man aus dem Hochtöner ein Rauschen hört :cry: . An was könnte das liegen? Gain-Regler ist auf 0. Die Hochtöner und LS Kabe habe ich mit "Lüster-Klemmen" verbunden die eigentlich für "Strom" Kabel gedacht sind, aber das sollte ja nichts machen?

Grüsse 8-)
xxgenix
Neuling
Neuling

Anschluss Problem

Beitragvon kampfmeersau am Do 22. Sep 2011, 22:08

An der Verbindung (hoffentlich mit Aderendhülsen) liegts wahrscheinlich nicht. Wenns rauscht, ists fast immer ein Problem mit der Quelle oder irgendeiner Masse, sei es der Massepunkt der Endstufe, kaputte Chinchmasse in Endstufe oder Radio, oder das Kabel selber ist defekt, oder, oder... da muss man nach und nach Fehlerquellen ausschließen.
Aber moment: Gainregler auf "Null"? Damit wäre er "voll aufgedreht" und könnte auch das Rauschen erklären. Je kleiner die Eingangsempfindlichkeit, desto höher die Lautstärke (bei unverändertem Signal).
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator