das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Aber das is ja eigentlich relativ unwichtig.
Jetzt das Eigentliche:
In meinen BMW (318is E30 Bj. 90) soll eine Anlage verbaut werden.
Das ist mein erstes Auto, Auto wurde neu aufgebaut, komplett Lakiert etc., mit meinem Vater zusammen. Ich bin auch noch relativ jung, es wird auch meine erste richtige Car-Hifi Instalation werden.
Ich höre hauptsächlich Electro und hin und wieder mal Charts.
Folgendes ist vorhanden und soll verbaut werden:
Radio: Kenwood KVT-920DVD
Endstufen: Pioneer GM-X904
Pioneer GM-X802
und 1 Toxic Powercap (1Farad)
Folglich brauche ich Lautsprechersystem für vorne und eine Subwofer Lösung.
Und Kabel: Was für Kabel könnt ihr mir empfehlen?
Welche Dicke sollten die Power Kabel, oder mehrere? (wie mein Vater mir empfohlen hat) haben?
Welche Dicke sollten die Lautsprecherkabel haben?
Ich hab zwar noch welche rumliegen, weiß aber net ob die des Wahre sind (10qmm Sinus LIve Power Kabel) und ein paar Stücke von Lautsprecherkabeln.
Ich Hab mir vorgestellt, des Subwofer mit der GM-X802 gebrückt zu betreiben, oder vllt. auch einen zweispulen-Wofer? Und das Frontsystem über die GM-X904 auch gebrückt zu betreiben. Oder aktiv??? (nene nur Spaß)
Den Cap dann vor die Sub Endstufe.
Zum Frontsystem:
Ich hab mir ein 2-Komponentensystem vorgestellt. Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich ein 13er nehm. Und zwar, dachte ich mir zuerst, dass ich Adapterringe bau und/oder etwas Blech wegsege, um ein 16er verbauen zu können. Dies ist aber nicht möglich. Da mich ein Adapterring auf der Fahrerseite zu sehr bei der Betätigung der Pedale beeinträchtigen würde, da sich die Lautsprecher nicht in den Türen sondern im Fußraum befinden. Aussegen geht auch nicht, da die sich die Lautsprecher quasi in der A-Säule befinden. Links und rechts geht die A-Säule vorbei, Lautsprecher dazwischen.
Zwar könnt ich die Lautsprecher auch in die Türen baun, diese Möglcihkeit erübrigt sich aber hier, da ich das Auto möglichst im Orginalzustand lassen möchte (bis auf ein paar ausnahmen, z.B. Radio, Alpina Lenkrad und Schalthebel).
Also hab ich abgewägt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es 13er werden sollen.
Vllt. ist noch zu sagen, dass im Fußraum, dor wo sie hinsollen wenig, wirklich wenig, Volumen zu verfügung steht.
Und ich weiß auch nicht wirklich was ich da unten dämmen soll. Es ist kaum Blech zu sehen, und das was da ist scheint stabil zu sein (A-Säule).
Zu den Hochtönern:
Die wollt ich in die orginal Hochtöneraufnahme bauen (jaa das hat der, hat BMW Soundsystem Anno 1990 mit Hochtönern und TMT vorne und 2-Wege Boxen hinten in der Hutablage, inkl. CD.Cartige Radio und Verstärker)
Frage dazu: Kann ich die original Kabel der Hochtöner drin lassen oder muss/soll ich da neue legen.
Zum Subwofer:
Is ja ne Limousine, also schwierig mit Bass. Zuerst dachte ich mir Bandpass, der durch eine Öffnung in der Hutablage spielt. Is aber wohl zu kompliziert.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich ja ein Loch in die Rücksitzbank machen kann, bzw. in die Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum. Ich hab zwar keine Skisacköffnung, aber die Öffnung ist quasi vorbereitet. Also dacht ich mir aufsägen und den Bass da durch spielen lassen, mit der geschlossenen Bank davor (geschlossenes oder BR Gehäuse). Ob das gehn würde? oder absorbiert die Rücksitzbank zu viel Schwingungen?
Ich werde auch die Tage, nachdem ich mir dem Radioeinbau fertig bin, zum Ortsansäsigen Car-Hifi Händler gehen und mich dort beraten lassen. Elektro Jantsch in Kaufbeuren wenn euch das was sagt?
Grüße Massimo