Anlage im 318is

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Anlage im 318is

Beitragvon massimo am Mo 17. Aug 2009, 17:57

Soll ich den Woofer in ein 25l Gehäuse Stecken, so wies vom Hersteller angegeben wird, oder eher was anderes?
massimo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 87600
Land: Deutschland

Anlage im 318is

Beitragvon kampfmeersau am Mo 17. Aug 2009, 22:20

25L dann aber geschlossen, oder? Klingt für mich reichlich wenig als BR. Schade dass Audioslave hier nicht mehr aktiv ist, der hatte die schon öfter verbaut, ich leider noch nicht. Achja, bevor du die Rückbank zerschnippelst, leg doch einfach die BR-Rohre durch die Aussparungen für die Hecklautsprecher und lässt in der Mitte auch ein Loch für die Membran, wenn nicht die größer des Woofers hat ist auch egal. Wäre schade um die schöne Substanz des 3ers, finde ich.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Anlage im 318is

Beitragvon massimo am Di 18. Aug 2009, 19:06

BR-Rohre???

Ich dachet immer man macht nur einen Reflexkanal?

Wenn ich die Bank zerseg, kann ich se au wieder problemlos zambauen, weil ja ne Vorbereitung für eine Skidurchreiche da ist. Des Blech in der Mitte der Rücksitzbank is nur mir wenigen Schweißpunkten angepunktet.

Ich dachte mir ich lass den Woofer duch dieses Loch spielen, und das Reflexrohr in den Kofferraum.
massimo
Neuling
Neuling

Anlage im 318is

Beitragvon kampfmeersau am Di 18. Aug 2009, 20:43

Achso, ja dann mach es so! Ich dachte die wäre massiv. Port oder BR-Rohre ist egal, Hauptsache das Volumen stimmt. In deinem Fall dann aber noch nen Port, der durch die Skisachöffnung spielt. Für die Berechnung kannst du mal nach "Win ISD" googeln, das ist ein Berechnungsprogramm an dem man sich größtenteils gut orientieren kann, wenn man sich erstmal eingefuchst hat.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anlage im 318is

Beitragvon massimo am Mi 19. Aug 2009, 18:16

win isd kenn ich schon...

Aber ich versteh des net so ganz, so wie ich des bis jetzt benutzt hab, muss ich des Volumen der Box eingeben und des Program gibt mir dann den Wiederstand des Chassis.

Soll ich also am besten einen Port in den Kofferaum spielen lassen und einen in den Innenraum?
massimo
Neuling
Neuling

Anlage im 318is

Beitragvon kampfmeersau am Mi 19. Aug 2009, 18:41

Nein, nur einen Port in den Innenraum. (das "noch" ober sollte "doch" heißen...)
In Win ISD musst du die TSP deines Woofers eingeben. Auf dieser Grundlage kannst du die Gehäuseform und -größe bei verschiedenen Abstimmfrequenzen simulieren. Beim Beyma müssten aber auch Gehäusevorschläge beiliegen. Generell das Gehäuse lieber etwas größer bauen als der Hersteller empfiehlt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anlage im 318is

Beitragvon massimo am Mi 19. Aug 2009, 19:12

ok. Ich werd mich da mal n bissl mit beschäftigen...

Und funktioniert des dann auch von der Leistung her, wenn ich den mit der GM-X802 betreibe?
der Woofer hat ja laut Hersteller 300 Watt RMS, und die Amp hat laut Anleitung 420 Watt gebrückt, aber bei 14,4V. Und es is au nicht klar bei wie viel Ohm. Ich vermute bei 4Ohm. Aushalten tut se laut Anleitung 2-8Ohm.
Weil doch die Amp mehr Leistung haben sollte als der Lautsprecher?
massimo
Neuling
Neuling

Anlage im 318is

Beitragvon kampfmeersau am Mi 19. Aug 2009, 21:20

Da mach dir mal keine Sorgen, Leistung wird schon genug da sein, die Angabe mit 420W wird sich vermutlich auf 4Ohm beziehen (4 Ohm in Brücke ist in der Theorie Minimum bei Endstufen, die auf einem Kanal 2-Ohm-Stabil sind). Der Beyma würde wahrscheinlich auch schon mit 150W zufrieden sein, da er ja einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Aber generell ist deine Aussage schon richtig, lieber zuviel Leistung als zuwenig. Lautsprecher sterben eher am Clipping bei zuwenig Leistung als an Überbeanspruchung bei zuviel Leistung.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anlage im 318is

Beitragvon kampfmeersau am Do 20. Aug 2009, 04:31

Kleiner Budget-Tipp für die Tieftöner: Carpower CRB-130PS ! Sollen im BMW-Fußraum gut gehen und kosten 30 Euro das Paar! Dazu dann evtl. Carpower DT-284...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Anlage im 318is

Beitragvon massimo am Fr 21. Aug 2009, 00:10

danke für den Tipp!
Frontsys muss ich mir noch überlegen...hab mir gedacht, dass ich alles einbau, Amps, Sub, Kabel...
und dann zum Händler fahr, und frag ob ma des Sys mal einfach reinbaun können, provisorisch, und dann hör ich mir des an...

Ich hab jetzt au mal den Sub simuliert mit WinIsd. Hab versucht ne möglichst flache Kurve hinzubekommen....
30l Box, Tuning Frequenz 45Hz
Passt des so?
oder irgendwelche Vorschläge?

Bild

Das Gehäuse werd ich dann aus MDF bauen.

Hab mich jetzt auch dazu entschieden ne Zusatzbaterie im Kofferraum zu verbauen, hauptsächlich, damit ich au mal im Stand n bisschen länger Musik hören kann.
massimo
Neuling
Neuling

VorherigeNächste

Zurück zu Einbaufragen