Anlage einstellen

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Anlage einstellen

Beitragvon Driver1707 am Do 24. Sep 2009, 19:57

Hallo,

ich habe in meinem Auto ein Radical Audio Frontsystem mit einem 25er Bass von Emphaser im Heck und eine Zapcoendstufe (mit PC-Anschluss) installieren lassen.
Ich bin aber mit der Einstellung nicht ganz zufrieden denn ich denke da ist mehr drin um einen besseren Klang rauszuholen.
Wer kann mir einen Tip geben wer und wo sowas ordentlich und solide machen kann?
Ich wohne 40km östlich von Frankfurt und 10km nördlich von Aschaffenburg.

mfg
Driver
Gruß Driver

(LS: RadicalAudio RA16.2RF Woofer: 25er Emphaser EI10S4P
Power Amp: Zapco ZA-DC 1000 Headunit: Kenwood DDX-8022BT)
Driver1707
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 63
Land: Deutschland

Anlage einstellen

Beitragvon kampfmeersau am Do 24. Sep 2009, 21:03

Hi!
Da ich aus ner ganz anderen Ecke komme, kann ich dir bei der Händlersuche kaum helfen.
Aber check doch mal selber, wie die Lautsprecher verbaut sind und wie alles angeschlossen ist. Sind die Lautsprecher einfach nur in die Serienöffnungen "reingeklatscht", oder stabil verbaut worden? Was für ein Radio wird benutzt? Sind alle Anschlüsse in Ordnung?
An die Zapco mit Interface sollte aber wirklich mal ein Fachmann ran. Die Komponenten lassen darauf schließen, dass du es bei ACR einbauen lassen hast. Leider gibts bei denen große Unterschiede von Filiale zu Filiale - ACR Bamberg (ehemals RW-Media) ist zu empfehlen, allerdings von dir immernoch ne Ecke weg, aber zu schaffen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Anlage einstellen

Beitragvon Driver1707 am Fr 25. Sep 2009, 15:38

danke für die antwort!
der einbau war bei acr. das radio ist ein kenwood ddx 8022bt. was der einbau von festigkeit und stabilität bzw. qualität betrifft ist diese schon gut bis sehr gut. ohne einstellung klang das damals grauenhaft, es wurde dann aber mit der einen oder anderen einstellung schon besser. ich denke aber für den preis den ich bezahlt habe für die ganzen komponenten und den einbau müsste das ganze tranparenter und natürlich besser klingen. mir geht es nicht um lautstärke oder schalldruck sondern um klangfülle bzw. volumen.
ich hab mir vorgestellt das ganze mit einem meßmikrofon erst einmal einmessen bzw. einstellen zu lassen.
es gibt zig möglichkeiten wo man da 'schrauben' kann.
kannst du mir was empfehlen was musik betrifft, mit welchem man klangmäßig was ausrichten/einstellen könnte.
ich höre meistens was so aktuell ist im mp3-format, was aber klanglich nicht so gut sein soll für so eine anlage, sagte mir mal einer. ist das so?
Gruß Driver

(LS: RadicalAudio RA16.2RF Woofer: 25er Emphaser EI10S4P
Power Amp: Zapco ZA-DC 1000 Headunit: Kenwood DDX-8022BT)
Driver1707
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 63

Anlage einstellen

Beitragvon kampfmeersau am Fr 25. Sep 2009, 17:10

Ja, MP3 ist zwar nicht so gut wie eine Audio-CD, aber der Unterschied ist kaum hörbar. Ich habe mal einen Test an einer sehr hochwertigen Home-HiFi-Anlage mit dem selben Track in Original und MP3 gemacht, es klang ganz leicht anders, ich hätte aber nicht sagen können was für mich besser klingt. Nun habe ich keine musikalische Ausbildung und deshalb sind meine Erfahrungen sehr subjektiv, aber mir reicht eine MP3 mit 160k oder besser völlig aus. Unter 128k hört man einen deutlichen Qualitätsunterschied.

Zapco ist eine Spitzenmarke und sollte excellenten Klang liefern. Nur falsch eingestellt natürlich nicht. Die Sache mit dem Interface ist natürlich nicht gerade Einsteigerniveau, da kann der Laie viel falsch machen. Klar kann man auch selbst mit nem Messmicrophon bei (Bei Audio System gibts ein bezahlbares Mic), wenn du E-Technisch etwas bewandert bist und dich im Zapco-PC-Menü zurechtfindest. Sonst halt zum guten Händler.

Aber wie gesagt macht auch der Einbau viel aus. Die Lautsprecher sollten schwingungsarm und stabil verbaut auf Holz- oder Metalladaptern verbaut sein und auf ein geschlossenes, gedämmtes Türvolumen spielen. Gerade in Punkto Volumen, aber auch "Kick" kann hier einiges flöten gehen. Solche Sachen sieht man natürlich nicht mehr wenn die Türpappe wieder dran ist und viele schlechtere HiFi-Shops sparen genau hier, weil das Arbeit macht die man nicht sieht, aber hört! Im Gegenzug wollen Kunden hier auch gerne sparen, da Dämmung auch einiges kostet. Aber ohne die klingt der beste Lautsprecher eben nicht so wie er sollte.
Genauso natürlich beim Woofergehäuse. Und auch Basstreiber spielt ne Rolle, Emphaser ist ja nun audiophil gesehen auch nicht gerade die erste Wahl, die können eher "qualitativ recht guten Druck" ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424