Alpine IDA x311RR Anschlüsse

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon FooQ am Mo 3. Jan 2011, 14:45

Hallo Leute ,

Ich hab mir vor einer Weile das Alpine IDA x311RR zugelegt[Zu dem Zeitpunkt war leider noch keine Anlage fürs Auto geplant]. Ich hab vor ca. nem Monat auch einen Subwoofer & Verstärker bekommen. Da ich nicht ganz so viel Ahnung von HiFi habe wollt ich mich jetzt erkundigen ob es möglich ist an diese HU einen Subwoofer und neue Frontlautsprecher [Die Standard LS vom EP2 reichen leider nicht aus] anzuschließen ?
Ich meine dass die HU nur 1! Cinch Ausgänge hat ?
Gibt es trotzdem irgendwie die Möglichkeit LS & Subwoofer drannzuhängen über Y-Kabel oder sonst wie ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

EDIT//

Ihr müsst mir nicht sagen dass der Verstärker nicht besonders gut ist , aber mehr ist nicht drinn![Schüler] =)
Verstärker - Heat Audio Yale 2200
Ausgangsleistung RMS
- 4 x 60 Watt an 4 Ohm
- 4 x 98 an 2 Ohm
Ausstattung
- Eingangsempfindlichkeit: Regelbar 200 mV - 5 V
- 2 Ohm stabil
- Lowpassfilter LPF stufenlos regelbar 50 Hz - 250 Hz
- Highpassfilter HPF stufenlos regelbar 40 Hz - 500 Hz
- Super Bass/ Bassboost stufenlos regelbar 0 - 12 dB@45 Hz
Allgemein
- Frequenzbereich: 5 Hz - 50.000 Hz (-3db)
- Rauschabstand: > 90 dB
- Klirrfaktor > 0,05 %
- High Level In
- Line Out
- Dämpfungsfaktor: > 210
- 2 x 25 A Flachstecksicherung

MfG FooQ
FooQ
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 72631
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 3. Jan 2011, 15:52

Hi und Willkommen hier! 8-)

Du vermutest richtig, mit y-Kabeln und deiner 4-Kanal-Endstufe (oder auch 2x2-Kanäler) lässt sich das gut realisieren. Frequenzen müssten dann über die Endstufe getrennt werden. Vorher zu klären wäre noch, ob der Cinch-Ausgang des Alpines auch das volle Frequenzband übermittelt, oder nur ein "Sub Out" für die unteren Frequenzen ist. Nach kurzer Google-Suche siehts aber gut aus, da steht nichts von Sub Out.
Alternativ könntest du auch die Hochpegeleingänge der Endstufe mit den normalen ISO-Ausgängen des Alpines verbinden, aber davon rate ich bei so einer günstigen Endstufe ab.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon FooQ am Mo 3. Jan 2011, 18:45

Vielen dank schonmal für die Hilfe!
Ich hab mich noch nebenher informiert und es war die Rede von einem High Low Adapter , wird der denn benötigt wenn ich die Frequenzen über die Endstufen regeln bzw. trennen kann ?
Sprich ein einfaches Y-Kabel genügt um einen Sub und neue Frontlautsprecher über eine Endstufe laufen zu lassen ? Ja das stimmt , der Cinch-Ausgang ist sowohl für Subs sowie für LS geeignet [Steht in dem Handbuch].Daraus schließ ich dass er wohl das gesamte Freq.Band übermittelt. :)

Edit:

Ich seh gerade dass das Radio auch über bestimmte Filter verfügt , sind die bei dem Problem irgendwie von Nutzen ?

* Subwoofer Level einstellbar 0-15
* High Pass Filer: off/60/80/100 Hz wählbar
* Basspegeleinstellung: ±14
* Bass Mittenfrequenz: 60/80/100/200 Hz wählbar
* Bass Bandbreite Q wählbar: 4 Bänder (1= enges Band, 4= weites Band)
* Hochtonpegeleinsellung: ±14
* Hochton Mittenfrequenz: 10/12.5/15/17.5 kHz wählbar

MfG
FooQ
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 4. Jan 2011, 02:05

Einen High/Low-Adapter bräuchtest du, wenn dein Radio gar keine Cinchausgänge hätte, und deine Endstufe zudem auch keine Hochpegeleingänge. Hier sind ja aber beide Möglichkeiten gegeben.

Einfach mit 2 Y-Kabeln die jeweils rechten und linken Cincheingänge der Endstufe verbinden. Subwoofer gebrückt an den hinten Kanälen anschließen. Hintere Kanäle auf Tiefpass bei rund 80Hz, vordere Kanäle (Frontlautsprecher) auf Hochpass bei rund 80Hz.

Die Radiofilter nützen in dem Fall leider wenig, da das Signal erst später aufgesplittet werden kann. Bei 4K. oder noch besser 6-Kanal Cinch-Out wäre das anders.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon FooQ am Do 6. Jan 2011, 01:29

Oke , vielen Dank für die Hilfe! Ich werd mich dann mal an mein erstes "Projekt" ranwagen , aber erst wenns wärmer wird sonst zerstör ich mir die Klips an der Türverkleidung. :)
Wie siehts denn aus mit dem Klangverlust wenn man diese Y-Kabel verwendet ?
Gibts da hörbare klangliche Einbußen oder sind die eher minimal / kaum vorhanden ?
FooQ
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 6. Jan 2011, 01:46

Die Klangverluste halten sich in Grenzen, problematisch sind höchstens die direkten Schnittstellen, wo der Stecker "blank" liegt und keine Isolierung hat. Je nach Steckerdesign ist da schon Gummi drüber oder nicht, sonst einfach etwas Isolierband rum.
Ein größerer Nachteil ist, dass man Frontsystem und Woofer nur an der Endstufe aufeinander abstimmen und regeln kann, nicht von vorn an der Headunit wie sonst.
Clipse kann man neu kaufen, die kosten nicht die Welt... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon FooQ am Do 6. Jan 2011, 02:22

Bin mir aber nich so ganz sicher ob die Clipse austauschbar sind bei meinem Civic Ep2... :)
Naja , auf jedenfall vielen Dank nochmal für die Hilfe und falls was ist meld ich mich hier sehr gerne wieder! :P
FooQ
Neuling
Neuling

Zurück zu Einbaufragen