16er FS in Fiesta (1995)

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon Holzi am Do 18. Aug 2011, 21:21

Hi,

kann mir jemand sagen ob ich nen 16er FS in den Fiesta bekomme? Habe atm. 13er drin.
Nur ist da der rechte TMT kaputt ( http://www.caraudio-store.de/EL,5,Comp, ... b89dd.html ).
Jetzt muss ich mir bald nen neues FS Besorgen und wollte dann direkt ein 16er einbauen. Ist das möglich sich da was zu basteln das es stabil in der Tür ist?

Dachte so an:

http://www.caraudio-store.de/Pro,170,16 ... 41a6d.html

oder

http://www.caraudio-store.de/RS,161,16c ... f2a2f.html

Was ist bei den beiden Eton FS der genaue unterschied? Ist der wirklich sehr hörbar oder muss ich d auch was wichtiges achten?

Meine HU ist das Clarion CZ109E (bin aber zur Zeit auf der suche nach einem "günstigen" alpine 117ri) und die Entstufe für das FS ist Mac Audio MPX 4000 (dürfte evtl auch was besseres sein nur weiß ich nicht welche, da ich Bass im Kofferraum habe und vorn nur super Klang kommen soll.)
Holzi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 30938
Land: Deutschland

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon kampfmeersau am Do 18. Aug 2011, 22:16

Klar ist das möglich: Geschlossene Doorboards bauen, oder in die Tür spielen lassen. Wie immer alles richtig dämmen und abdichten, und die Schallwand möglichst massiv machen.

Die Hochtöner sollten ausgerichtet werden, entweder direkt auf den Fahrer, oder, wenns symmetrisch sein soll, zwischen die Kopfstützen.

Das RS ist eben die "höhere" Serie, klar gibts da Unterschiede. Ob DU es besonders raushörst, musst du schon selber beim Probehören feststellen! ;)

Die Mac ist schon OK. Richtig fein zu den Etons passt aber ne ältere Eton PA 4-Kanal, falls du mal eine Günstige auf dem Gebrauchtmarkt findest, kaufen! Leider gehen die meist noch recht teuer weg, und das nicht ohne Grund.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon Holzi am Do 18. Aug 2011, 22:22

Mhh naja das mit dem Dämmen verstehe ich ja, aber würde das auch alles ohne Dämmen anständig klappen? Weil ich werde mir wohl so in nem Jahr oder 2 nen neuen Kaufen und bin zur zeit froh wenn ich mir die boxen leisten kann ^^

Meinst du die Eton PA 800.4 4-Kanal???

Kannst du mir auch evtl nen Sub Empfehlen? Der Dann gut zu meinem FS passen würde und welche Endstufe könnte ich dann nehmen? Sollte ich lieber FS und Sub über eine laufen lassen oder mir 2 besorgen? HU wäre dann das Alpine 117Ri. Stromkabel liegt 50er und Kondensator ist auch vorhanden.

Ich tendiere so zu dieser Kombi:

ETON PA 800.4 4-Kanal Endstufe (570)
ETON Force 12-800 BR 30cm Bassreflex (209)
ETON RS 161 16cm 2-Wege System (217)
Alpine 117Ri (290)

Meine Musikrichtung: HipHop/Dupstep/Raggae
Holzi
Neuling
Neuling

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon kampfmeersau am Fr 19. Aug 2011, 03:05

Klar gehts auch ohne Dämmung und stabilen Einbau, nur dann rappelts halt ohne Ende, die Lautsprecher arbeiten sich tot, und das für teures Geld... muss doch nicht sein. Von nix kommt halt nix, da kaufst ja auch keinen Porsche und ziehst dann 155er Reifen drauf.

Die PA 800.4 ist doch das aktuelle Modell, schönes Ding... da gabs so einige Vorgänger, alle gut.

Ob Endstufen zusammen oder getrennt ist recht egal. Sub? Wie immer: Probehören was gefällt! Der Force ist super, will aber auch etwas Leistung sehen. Und Fertigkisten (gerade BR) ist auch immer so ne Sache...

Strom: wie siehts mit Lichtmaschine aus? Cap sollten da schon 2F sein.

Einsteigertipps gelesen?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon Holzi am Fr 19. Aug 2011, 10:07

Also die Lichtmaschine ist neu und habe ein 5f Dietz drin. Was heißt arbeiten sich tot? Reicht das beim Dämmen wenn ich nur die Türen mache?

Hatte hier schon mal mit dir gesprochen :) da ging's um sub Endstufen habe atm den hifonics dual drin, aber da der nur für krach gut ist wollte ich den auch irgendwann ersetzen.

Also sollte ich mir lieber ETON 12-630 HEX Subwoofer kaufen und eine Box bauen lassen?
Holzi
Neuling
Neuling

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon kampfmeersau am Fr 19. Aug 2011, 13:42

Weviel Ampere macht denn die LiMa? 5F wird der Dietz nicht wirklich haben, aber die Hälfte genügt hier auch schon, passt! :)

"Reicht das?" ist immer die beliebteste Frage hier im Forum... :D Ja, wenn die Karre bald wegsoll, mach nur die Türen.

Am Besten wären geschlossene Doorboards, macht aber Arbeit. Auf http://www.mrwoofa.de kannst du dir sowas mal angucken. Klar wird man das auf Anhieb nicht so gut hinkriegen wie da, aber am Fiesta kannst du dann ja super üben, weil du den ja eh nicht mehr lange fahren wirst.

Kannst auch selber ne Box bauen und simulieren, und dann mit der Länge vom Reflexport spielen bis es gut passt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon Holzi am Fr 19. Aug 2011, 20:16

Das mit dem Peugot 106 ist ja für meinen fast perfekt.

Harmonieren die Komponenten denn gut die ich oben aufgeführt habe? Denn wenn ja werde ich mir dann bald mal die Boxen holen und dann die Türen Dämmen und das mit dem Doorboard versuchen. Mein Bruder ist Tischler der wird mir da sonst schon helfen :)
Holzi
Neuling
Neuling

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon kampfmeersau am Fr 19. Aug 2011, 20:32

Lautsprecher heißen die Dinger... ;)
Ja, die Hardware ist voll OK so, nun muss noch der Einbau stimmen! Nen Tischler dabei zu haben ist schonmal erstklassig! Wenn du geschlossene Boards baust, reicht eine Lage Dämmung zumindest beim Außenblech eigentlich aus.
Die Etons brauchen aber mehr Volumen als die Boards beim woofaschen 106. Die Türtasche hinten sollte mit einbezogen werden, wie bei den Scirocco-Doorboards.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon Holzi am Sa 27. Aug 2011, 14:36

Hi,

ich wollte mir das 117Ri gebraucht kaufen. Nur fehlt da die einbaublende. Ich gehe mal stark davon aus das die Clraionblende die ich drin habe nicht passt. Kann ich mir diese kaufen?

http://www.amazon.de/ACV-Electronic-Ein ... 850&sr=8-5

Oder gibt es da noch günstigere? Soll ja nur das Radio halten.
Holzi
Neuling
Neuling

16er FS in Fiesta (1995)

Beitragvon kampfmeersau am Sa 27. Aug 2011, 16:40

Da passt wohl nur Alpine... Kannst nochmal bei AIV weitersuchen oder auch bei Baseline Connect, oder gebraucht bei eBay... sonst halt Alpine kontaktieren.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator